idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.08.2006 13:40

"Bibliotheksinnovation 2006" im Informatikjahr

Gabriele Lübke Pressestelle
Centrum für eCompetence in Hochschulen NRW

    Bundesweiter Wettbewerb zeichnet innovativste Hochschulbibliotheken für IT aus

    Berlin / Hagen, 18. August 2006. Heute startet der bundesweite Wettbewerb "Bibliotheksinnovation 2006" im Rahmen des Informatikjahres. Der Wettbewerb richtet sich an Hochschulbibliotheken und wird durch das Centrum für eCompetence in Hochschulen NRW und das Multimedia Kontor Hamburg ausgerichtet. "Bibliotheksinnovation 2006" möchte je eine Universitäts- und eine Fachhochschulbibliothek auszeichnen, die dank Informatik den Herausforderungen der Zukunft besonders innovativ und effizient gerecht wird. Der Wettbewerb ist in dieser Form in Deutschland einzigartig. Er ist mit Preisen im Gesamtwert von 30.000 Euro dotiert und findet im Rahmen des aktuellen Wissenschaftsjahres statt.

    Das Informatikjahr ist das siebte Wissenschaftsjahr und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zusammen mit der Initiative Wissenschaft im Dialog (WiD), der Gesellschaft für Informatik (GI) und zahlreichen Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur durchgeführt. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Anwendungsvielfalt der Informatik zu schärfen.

    Die Informatik spielt gerade für Bibliotheken eine immer wichtigere Rolle. Bibliotheken weltweit digitalisieren ihre Bestände. Digitalisierte Werke werden zunehmend über das Internet publiziert, verknüpft und verbreitet. Diese Wissensquellen müssen organisiert und strukturiert werden - und sie müssen langfristig sicher verfügbar sein. Insbesondere Hochschulbibliotheken stehen durch die rasante Entwicklung der Informationstechnologien, die Bologna-Reform und den wachsenden globalen Wettbewerb im akademischen Bildungsmarkt unter einem hohen Innovationsdruck.

    Der Wettbewerb spricht gezielt Hochschulbibliotheken an, ihre Lösungen und Lösungsansätze für diese Herausforderungen zu präsentieren. Bis zum 5. Oktober können sich die Bibliotheken für den Preis bewerben. Eine hochkarätig besetzte Jury ermittelt die Sieger-Bibliotheken, die im Rahmen des Kongresses eUniversity - Update Bologna am 8. und 9. November in Bonn prämiert werden. "Bibliotheksinnovation 2006" wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Thalia Buchhandelsgruppe sowie dem Verlag Elsevier.

    Die genauen Wettbewerbsbedingungen finden Sie unter http://www.education-quality.de/wettbewerb.

    Für Presseanfragen zum Wettbewerb "Bibliotheksinnovation 2006" wenden Sie sich bitte an:
    Andreas Wolfrum, Centrum für eCompetence in Hochschulen NRW, Tel.: 0 23 31 / 9 87 47 08, E-Mail: wolfrum@cec.nrw.de.

    Für Presseanfragen zum Informatikjahr wenden Sie sich bitte an:
    Team Informatikjahr

    Susanne Kumar-Sinner
    Garnisonkirchplatz 1
    10178 Berlin
    Tel.: 030 / 590 04 33 - 11
    Fax: 030 / 590 04 33 - 51
    E-Mail: kumar@informatikjahr.de

    Tiziana Zugaro-Merimi
    Garnisonkirchplatz 1
    10178 Berlin
    Tel.: 030 / 590 04 33 - 54
    Fax: 030 / 590 04 33 - 51
    E-Mail: zugaro@informatikjahr.de


    Weitere Informationen:

    http://www.education-quality.de/wettbewerb


    Bilder





    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).