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25.08.2006 09:59

Patientenfürsprecherin steht Patienten zur Seite

Helena Reinhardt Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Unabhängige Anlaufstelle für Patientenbeschwerden am Universitätsklinikum Jena (UKJ) eingerichtet

    Jena. Eine Patientenfürsprecherin steht künftig den Patienten des Universitätsklinikums Jena bei Beschwerden und Problemen zur Seite. Das neu eingerichtete Ehrenamt übernimmt Monika Rösler. Monika Rösler war 43 Jahre lang als Krankenschwester am UKJ tätig und ist seit kurzem im Ruhestand.

    Die erfahrene Oberschwester möchte die ihr vom Klinikumsvorstand übertragene Aufgabe als eine Anlaufstelle für vertrauliche Fragen der Patienten ebenso wie deren Angehörigen am Klinikum etablieren. "In meiner Aufgabe als unabhängige Patientenfürsprecherin nehme ich an mich herangetragene Vorschläge, Anregungen und Beschwerden entgegen und vertrete die Interessen der Patienten gegenüber dem Klinikum", beschreibt Monika Rösler ihre neue Funktion. Sie ist die richtige Anlaufstelle für Patienten, wenn deren Erwartungen hinsichtlich der Unterkunft, des Essens, der ärztlichen und pflegerischen Betreuung oder der menschlichen Zuwendung nicht erfüllt werden. "Nicht in mein Aufgabengebiet fallen fachliche Fragen nach Sinn und Richtigkeit bestimmter Diagnostik- oder Therapiemaßnahmen", so die neue Patientenfürsprecherin. Sie ist Ansprechpartnerin für Patienten aller Kliniken mit Ausnahme der Klinik für Psychiatrie - hier gibt es bereits eine eigene Patientenfürsprecherin speziell für die Anliegen der psychiatrischen Patienten.

    "Wir setzen mit der Etablierung eines Patientenfürsprechers für das ganze Klinikum eine oft geäußerte Forderung nach unabhängigen Ansprechpartnern für die Sorgen und Nöte der Patienten um, denen im Klinikalltag nicht immer genügend Gehör geschenkt wird", begründet Prof. Klaus Höffken, Medizinischer Vorstand am UKJ, die Einrichtung des Ehrenamtes. Auf lange Sicht, so Höffken weiter, würde dies natürlich auch dazu beitragen, mit Hilfe der Anregungen der Patienten die Qualität der Betreuung im Klinikum noch weiter zu verbessern. "Das neue Amt soll auch entscheidend dazu beitragen, dass sich unsere Patienten im Klinikum wohl fühlen und dass ihren Rechten sorgfältig Rechnung getragen wird", betont Rudolf Kruse, Kaufmännischer Vorstand am UKJ.

    Zu erreichen ist die Patientenfürsprecherin ab sofort wöchentlich in den Sprechstunden am Mittwoch zwischen 13:00 Uhr und 15:00 Uhr, wobei sie jeweils in den ungeraden Wochen im Klinikum Lobeda im Raum Mitarbeiterservice in der Magistrale präsent ist und in den geraden in der Bachstraße, in der Patientenaufnahme im Haus 6.

    Wenn nötig, besucht Monika Rösler die Patienten natürlich auch am Krankenbett. Telefonisch ist die Patientenfürsprecherin unter Tel.: 03641/933069 zu erreichen. Außerhalb der Sprechzeiten können Nachrichten per Email unter patientenfuersprecher[at]med.uni-jena.de übermittelt werden.

    Ansprechpartnerin:
    Monika Rösler, Patientenfürsprecherin am UKJ
    Tel.: 03641/933069
    E-Mail: patientenfuersprecher[at]med.uni-jena.de


    Bilder

    Monika Rösler übernimmt das Ehrenamt der Patientenfürsprecherin am Uniklinikum Jena.
    Monika Rösler übernimmt das Ehrenamt der Patientenfürsprecherin am Uniklinikum Jena.
    Foto: Schröder/UKJ
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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Monika Rösler übernimmt das Ehrenamt der Patientenfürsprecherin am Uniklinikum Jena.


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