idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.08.2006 17:11

Erneut internationale Auszeichnung für Mannheimer Marketingforscher

Ralf Bürkle Fakultät für Betriebswirtschaftslehre / Dekanat
Universität Mannheim

    American Marketing Association (AMA) zeichnet Arbeit von Professor Dr. Dr. h.c. Christian Homburg und Dr. Ove Jensen aus

    Professor Dr. Dr. h.c. Christian Homburg, Inhaber eines Lehrstuhls für Marketing und Direktor des Instituts für marktorientierte Unternehmensführung (IMU) der Universität Mannheim, hat zusammen mit seinem Mitarbeiter Dr. Ove Jensen den "Best Paper Award" in der Kategorie "Marketing Strategy and Marketing Management" auf der Sommertagung der American Marketing Association (AMA) in Chicago erhalten. Die AMA gilt als die weltweit führende wissenschaftliche Vereinigung auf dem Gebiet des Marketings.

    Homburg und Jensen erhielten die Auszeichnung für eine Studie, in der sie die Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb untersuchten. "Es ist paradox", erklärt Jensen. "Man meint, dass Marketing und Vertrieb an einem Strang ziehen, weil beide das Ohr am Markt haben. In der Praxis beobachten wir jedoch oft das Gegenteil: Marketing und Vertrieb blockieren sich gegenseitig". Die Mannheimer Forscher identifizierten in ihrer Arbeit fünf typische Konstellationen der beiden Abteilungen, von "Elfenbeintürmen" bis zu "Marken-Profis" und deren Auswirkungen auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. "Unternehmen, bei denen die Kooperation zwischen Marketing und Vertrieb klappt, sind am Markt erfolgreicher. Sie unterscheiden sich vor allem dadurch, dass die Marketingabteilung mit beiden Beinen auf dem Boden des Marktes steht und sich nicht in abgehobenen Folien-Schlachten verliert", fasst Homburg zusammen.

    Für seine Beiträge in internationalen Fachzeitschriften wurde Homburg schon mehrfach ausgezeichnet. Laut einer Studie, die Ende 2005 im Handelsblatt veröffentlicht wurde, steht er in Deutschland an der Spitze der international renommiertesten BWL-Professoren. Die Studie bezog sich auf die Publikationserfolge deutscher Professoren in international angesehenen wissenschaftlichen Zeitschriften.

    Weitere Informationen zu Professor Dr. Dr. h.c. Christian Homburg und Dr. Ove Jensen sind im Internet unter http://www.lehrstuhl-homburg.de abrufbar. Digitales Foto¬material ist auf Anfrage bei Dipl.-Kffr. Melanie Krämer (mkraemer@bwl.uni-mannheim.de) erhältlich.


    Weitere Informationen:

    http://www.lehrstuhl-homburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Personalia, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).