Es geht um politische Problematiken, "D-SIGN" Manifeste, Kulturtheorien und Psychologie, kurzum: um ein tiefgründiges und experimentelles Magazin. Doch verbergen sich in der "RAKETE" außer 16 Postern zugleich noch eine CD und ein Kartenspiel. Für das außergewöhnliche Poster-Magazin ist der Fachbereich Design jetzt unter insgesamt 1200 Einsendungen aus 23 Ländern mit dem begehrten "iF communication design award 2006" in Gold innerhalb der Rubrik Print Media ausgezeichnet worden. Andere Gewinner waren beispielsweise Adidas, Suzuki, Philips Design oder Volkswagen.
"Dieses Poster Design Magazin ist eine Sammlung von verschiedenen Postern und Bildern. Es entsteht eine ganz andere Form eines Magazins, als es üblich ist, ein Magazin, das nicht nur zwei-, sondern dreidimensional ist. Das macht Freude und steckt voller Überraschungen: Das Magazin ist experimentell, explosiv, interessant und weckt visuelle Abenteuerlust," das Statement der international besetzten Jury.
Entstanden ist das umfangreiche Werk unter Leitung der Lehrbeauftragten Kathrin Spohr und Anja Steinig im Studiengang Kommunikationsdesign. Rund 40 Studierende haben für Rakete in 15 Splitterredaktionen geschrieben, gestaltet und produziert. Nach dem Erfolg der ersten Edition im Sommersemester 2005 steckt die zweite nun in den Startlöchern.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater
überregional
Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).