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18.09.2006 16:41

NEG Website Award 2006 des Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr geht an den Start - Wettbewerb um die besten und kreativsten Internetseiten in Deutschland

Dipl. Met. Birgit Bott Unternehmenskommunikation
Projektträger im DLR

    Am 16.09.2006 ist der NEG Website Award 2006 an den Start gegangen. Zielgruppe des Wettbewerbs sind kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung. Die Besonderheit liegt dabei in seinem Auswahlprozess. Für die besten Webauftritte ist ein Preisgeld von insgesamt 6.000 Euro ausgelobt. Die Preisverleihung findet im Rahmen der CeBIT 2007 statt.

    Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (http://www.ec-net.de) ermittelt in zwei Stufen die bundesweiten Gesamtsieger. Zunächst richten 14 Kompetenzzentren in 9 verschiedenen Bundesländern die regionalen Wettbewerbe aus. Aus dem Kreis der regionalen Preisträger ermitteln sich in der zweiten Stufe die Bundessieger. Dadurch besteht die Chance, gleich doppelt zu gewinnen. Die Unternehmen dürfen maximal 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie einen maximalen Jahresumsatz von 50 Millionen Euro haben.

    Der NEG Website Award 2006 prämiert die qualitativ besten Webseiten in 2 Kategorien

    o Kategorie 1: Unternehmenspräsentationen
    In dieser Kategorie können sich Unternehmen bewerben, die ihre Homepage zur Unternehmenspräsentation, zur Vorstellung von Produkten sowie Dienst¬leistungen und/oder zur Geschäftsanbahnung nutzen.

    o Kategorie 2: E-Commerce-Sites
    In dieser Kategorie finden sich Unternehmen wieder, die über ihre Website gültige Verträge schließen oder die über das Internet direkt Geschäftsbeziehungen abwickeln. Ein typisches Beispiel für eine E-Commerce-Site ist ein Online-Shop.

    Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 30.10.2006. Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://www.neg-website-award.net.

    Ziel des NEG Website Awards 2006

    Kleine und mittlere Unternehmen haben die Notwendigkeit erkannt, im Internet mit einer Website bekannt zu werden. Oftmals fehlt es aber am Qualitätsbewusstsein und am Wissen, was einen professionellen Webauftritt auszeichnet. 14 Kompetenzzentren aus dem NEG haben sich daher entschlossen, durch einen Wettbewerb die besten Auftritte in der jeweiligen Region zu prämieren. Sie dienen gleichzeitig als Praxisbeispiel und Anregung für andere Unternehmen. Dieser Effekt wird zusätzlich durch die Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb verstärkt. So profitieren KMUs in ganz Deutschland von den Erfahrungen und Innovationsmöglichkeiten anderer, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

    Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr

    Das NEG (http://www.ec-net.de) ist ein Verbund von 25 regionalen Kompetenzzentren für den elektronischen Geschäftsverkehr und einem Branchenzentrum für den Handel. Diese unterstützen Mittelstand und Handwerk bei der Einführung und Nutzung von E-Business. Das Netzwerk wird seit 1998 durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert.

    Pressekontakt:

    Sabine Betzholz-Schlüter
    KEG Saar
    c/o Zentrale für Produktivität und Technologie e.V. (ZPT)
    Franz-Josef-Röder-Straße 9
    66119 Saarbrücken
    Tel.: 0681 / 95 20 474
    Fax: 0681 / 58 46 125
    E-Mail: sabine.betzholz-schlueter@zpt.de

    Patrick Rosar
    KLICK Rheinland-Pfalz - Geschäftsstelle Trier
    c/o Euro Info Centre Trier
    Bahnhofstraße 30
    54292 Trier
    Tel.: 0651 / 975 67 15
    Fax: 0651 / 975 67 55
    E-Mail: rosar@eic-trier.de


    Weitere Informationen:

    http://www.neg-website-award.net
    http://www.ec-net.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

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