Das Koblenzer Institut für Systemische Studien (KISS) bietet in Kooperation mit der Universität in Koblenz eine grundständig pädagogische, systematisch strukturierte und praxisorientierte Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulen sowie für Diplompädagogen an. Neue Sichtweisen von Schule, Unterricht und Be¬ratung werden genutzt, um ressourcenorientiert Lösungen für die Probleme der heutigen Schulwelt zu entwickeln.
Damit reagiert das Weiterbildungsangebot auf die immer komplexeren Herausforderungen der heutigen Schulsituation. Lehrer und Pädagoginnen müssen sich in der gegenwärtigen Gesellschaft mit einer veränderten Kindheit, einem vielseitigen Wandel der Werte und multikulturellen Lebensformen auseinandersetzen. Traditionelle Denk- und Handlungsweisen erscheinen zunehmend unzureichend. Burn-out-Phänomene unter Lehrern und die Diskussion um Qualitätssicherung in der Schule zeigen deutlich, wie wichtig neue Handlungsmöglichkeiten sind, die Lehrerinnen und Lehrer entlasten.
Über Erkenntnisse aus Beratung, Therapie und Organisationsentwicklung hinaus werden Erfahrungen der systemischen Pädagogik genutzt, um die Schulpraxis zu verändern und gemeinsam Perspektiven einer modernen Lernkultur zu erarbeiten. Ziel der Weiterbildung ist es, mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern praxisbe¬zogene Person-, Methoden-, Team- und Kommunikationskompetenzen für ver¬schiedene Aufgabenbereiche von Schule zu erarbeiten. Aktuelle Fragestellungen bieten hierzu die Orientierung.
Die Weiterbildung findet im Laufe eines Jahres an 8 Wochenenden jeweils samstags und sonntags statt. Beginn der Weiterbildung ist Ende Oktober 2006. Leiter der Weiterbildung ist Prof. Dr. Reinhard Voss. Voss ist Universitäts-Professor, Lehrer, Dipl.-Pädagoge und Familientherapeut. Er lehrt und forscht an der Universität in Koblenz im Gebiet Allgemeine Didaktik/Schulpädagogik.
Weitere Informationen zum KISS-Angebot:
http://www.uni-koblenz.de/~kiss/
Kontakt:
Diplom-Psychologin Claudia Callies
E-Mail: callies@uni-koblenz.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Pädagogik / Bildung
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
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