Internet-basierter Kurs der tele-akademie: Tele-Tutor-Praxis
Möchten Sie zu Hause oder am Arbeitsplatz lernen? Flexibel, zu von Ihnen gewählten Zeitpunkten? Gemeinsam mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern? Internet-basiertes Tele-Lernen ermöglicht solche neuen Lernarrangements.
Doch für erfolgreiches kooperatives Tele-Lernen wird qualifizierte Betreuung benötigt. Tutorinnen und Tutoren haben die Aufgabe, Teilnehmerinnen und Teilnehmer tele-medialer Bildungsangebote zu betreuen. Sie stehen für inhaltliche Fragen zur Verfügung, moderieren den Gruppenprozess und geben Feedback zu Aufgaben und Lösungen. Bei Bildungsträgern von Online-Lernangeboten sind qualifizierte Tutorinnen und Tutoren sehr gefragt.
Die tele-akademie der Fachhochschule Furtwangen bietet Ihnen ab März 2000 die Möglichkeit, sich - ebenfalls tele-medial - zur Tele-Tutorin oder zum Tele-Tutor ausbilden zu lassen
Der halbjährige Kurs Tele-Tutor-Praxis richtet sich an alle, die in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung, an Schulen, Universitäten und bei anderen Bildungsträgern mit Tele-Lernen zu tun haben.
Immer mehr Unternehmen, Institutionen und Bildungseinrichtungen bieten Fern- oder Tele-Lernen an, weil
konventionelle Schulungen oder CBTs dem Lern- und Ausbildungsbedarf nicht mehr gerecht werden.
Internet-basiertes Tele-Lernen bietet wichtige Vorteile sowohl gegenüber dem konventionellen Selbstlernen als auch gegenüber klassischem Frontalunterricht:
Während die Teilnehmer beim Selbstlernen aus Büchern oder mit Hilfe von CBTs auf sich alleine gestellt sind, ermöglicht das Tele-Lernen eine Betreuung durch einen Tutor und die Bildung von Lerngruppen zur
gemeinsamen Problembearbeitung. Gegenüber der klassischen Schulung ist das Tele-Lernen zeitlich und
örtlich flexibler und in vielen Fällen auch kostengünstiger.
Durch den Einsatz von Tele-Lern-Techniken ergeben sich für die Betreuenden allerdings ganz neue Probleme, mit denen sie - selbst als erfahrene und lang erprobte Seminarleiter - noch nicht konfrontiert waren.
Der Kurs "Tele-Tutor-Praxis" will zukünftigen Betreuenden von Tele-Lern-Angeboten, Tele-Tutoren, das
notwendige Handwerkszeug für die neue Kommunikationssituation vermitteln. Dabei wird der Bogen innerhalb der sechs Studieneinheiten vom theoretischen Hintergrund des Tele-Lernens bis hin zu den unterschiedlichen technischen Vermittlungsformen und spezifischen Kommunikationsproblemen gespannt.
Die Teilnehmenden am Kursprogramm "Tele-Tutor-Praxis" erhalten breit gefächertes Wissen um die Spezifika des Tele-Lernens. In praktischen Aufgaben werden zudem tutorielle Techniken eingeübt und kritisch reflektiert.
Anmeldeschluss ist am 15. Februar 2000.
Detaillierte Informationen zur Tele-Tutor-Praxis-Ausbildung sowie zu anderen Kursangeboten der tele-akademie der FH Furtwangen können im WWW unter http://www.tele-ak.de abgerufen oder direkt bei der tele-akademie erhalten werden.
tele-akademie der FH Furtwangen
Postfach 1152
78113 Furtwangen
tel: +49-(0)7723-920-680
fax: +49-(0)7723-920-681
V.i.S.d.P.: Christina Strauch, tele-akademie
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).