idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.09.2006 13:40

Product Placement ist innovatives Marketing

Gerhard Schmuecker Hochschulkommunikation
Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

    - Product Placement Kongress der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt -

    NÜRTINGEN. (pm) Zum vierten Mal treffen sich Marketingfachleute am 8. November in Nürtingen, um sich über neueste Trends zum Thema "Product Placement" zu informieren. Prof. Dr. Herbert A. Henzler, der ehemalige Mc Kinsey Chef, wird den Kongress eröffnen. "Neuere Entwicklungen wie z.B. Branded Entertainment und Product Placement sind notwendige Innovationen und können als Chance begriffen werden" so Prof. Henzler.

    Product Placement, häufig als Schleichwerbung verschrien, ist ein innovatives Marketinginstrument, ohne das zum Beispiel aufwändige Filmproduktionen kaum noch zu finanzieren sind. Als ein Beispiel dafür, zeigen die Veranstalter Wsldner.TV und die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) während des Kongresses den neuen Kinofilm ONE WAY mit Til Schweiger, der erst im Januar 2007 in die Kinos kommt. An der Produktion waren als Kooperationspartner aus der Wirtschaft Unternehmen wie Apple, BOSS, DaimlerChrysler, interstuhl und O2 beteiligt. Tom Zickler von der Filmproduktion barefoot films aus Berlin wird erläutern, welche Rolle diese Kooperationen bei der Produktion eines internationalen Kinofilms heute spielen. Prof. Dr. Iris Ramme von der HfWU wird die Ergebnisse des Product Placement Monitor 2006 erstmals der Öffentlichkeit vorstellen. Johannes Schultz, der bei BMW die Abteilung Product Placement aufbaute, stellt anhand der James Bond Filme dar, ob Einfluss auf die Drehbücher genommen wurde und wie dies generell beim Product Placement zu sehen ist. Franz Hellbach, Kommunikationschef beim Büromöbel Hersteller interstuhl wird erläutern, welche Rolle Requisiten Placement bei einem mittelständischen Unternehmen spielt. Durch die Digitalisierung entwickelt sich Fernsehen vom Dialog zum Massenmedium. Christian Morawietz von Betty TV stellt eine neue interaktive Fernbedienung vor, mit der Produktinformationen abgerufen oder die Abstimmung bei Quizsendungen durchgeführte werden kann. Weitere Programm Details und Anmeldung unter www.waldner.tv.

    Nürtingen, 29.September 2006


    Weitere Informationen:

    http://www.waldner.tv


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).