9. - 11. März 2000
Tagung des Arbeitskreises der Sprachenzentren, Sprach-
lehrinstitute und Fremdspracheninstitute (AKS)
am Sprachenzentrum der Universität des Saarlandes für Sprachdozenten in der Erwachsenenbildung/Didaktiker:
Neue Medien - Neues Lehren - Neues Lernen
Fremdsprachenunterricht im Informationszeitalter
Multimedia und Internet haben Einzug in den Fremdsprachenunterricht gehalten. Aber revolutionieren die neuen technischen Möglichkeiten die Fremdsprachendidaktik tatsächlich so radikal wie behauptet? Führt der Einsatz von Computern und Informationstechnik wirklich zu größerer Lerner-Autonomie und zu einer neuen Rolle der Unterrichtenden? Die immer rasantere technische Entwicklung hat bislang auch dazu geführt, dass die Diskussion von kommerziellen Anbietern dominiert wird, während schlüssige und erprobte Konzepte zur Integration neuer Medien in den Unterricht rar sind.
Die Tagung, die sich vor allem an Sprachdozenten in der Erwachsenenbildung und Didaktiker richtet, soll ein Beitrag zur kritischen Auseinandersetzung mit didaktischen Möglichkeiten der Informationstechnologie sein. Auch praktische bzw. finanzielle Aspekte wie Alltagstauglichkeit oder technischer Aufwand für den Unterrichtseinsatz kommen zur Sprache.
Arbeitsgruppen:
Didaktische Möglichkeiten mit neuen Medien
Neue Medien und Autonomes Lernen
Distance Learning
Die neuen Medien und die Rolle der Unterrichtenden
Materialentwicklung mit neuen Medien
Testen und Evaluieren mit neuen Medien.
Außerdem: Plenumsbeiträge, Podiumsdiskussion zu Internationalisierung der Hochschulen,
Verlagspräsentationen und Multimediavorführungen.
Nähere Informationen und Anmeldung:
http://www.szsb.uni-sb.de/aks
Sprachenzentrum, Tel.: 0681/302-5455/-5454/-5432
http://www.szsb.uni-sb.de/aks
http://www.szsb.uni-sb.de/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
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