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05.10.2006 19:22

Neuerscheinung: Die Kunst der Mode

Reinhard Komar Pressestelle
Institut für Designforschung

    Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse ist bei dbv das Buch "Die Kunst der Mode", herausgegeben von Prof. Dr. Gertrud Lehnert, erschienen. Die 11 Autorinnen und Autoren des Bandes 4 der Schriftenreihe Mode und Ästhetik des Institut für Designforschung entfalten aus unterschiedlichen Perspektiven Aspekte einer 'Kunst der Mode': Literaturwissenschaftlerinnen, Medienwissenschaftler, Kulturanthropologinnen und Kunsthistoriker schreiben unter anderem über die Gestaltung des Gesichts, die Rolle der Mode bei Autoren wie Proust oder Mallarmé, über die Geschichte des geschlitzten Kleides vom Mittelalter bis in die Gegenwart, über Modefotografie oder Technotextiles.

    Mode wird als eine Kunst dargestellt: Kleider werden als Kunstwerke entworfen und vermarktet, sie werden mit - mehr oder weniger - ästhetischem Vermögen von ihren Trägerinnen und Trägern inszeniert, und sie inspirieren Maler, Filmemacher und Schriftsteller. Die Kunst der Mode bezieht sich also nicht nur auf die Produzenten der Mode und den (umstrittenen) Status der Mode im System der Kunst, sondern immer auch auf die Kunst des Umgangs mit Mode, meint Mode als ein aktives Handeln zwischen Produktion, Präsentation und Wahrnehmung, und meint vor allem auch die mit Mode stets verbundene Ästhetisierung der Welt und unserer selbst.
    In der Schriftenreihe Mode und Ästhetik des Institut für Designforschung, herausgegeben von Dr. Irene Antoni-Komar, erscheint damit der vierte Band zu einer kultur- und designwissenschaftlichen Theorie der Modernen Körperlichkeit und Bekleidungswissenschaft.

    Die Autoren:
    Dr. Irene Antoni-Komar, Institut für Designforschung, Oldenburg
    Prof. Dr. Renate Brosch, Universität Potsdam
    Prof. Winfried Gerling, Fachhochschule Potsdam
    Dr. Alfons Kaiser, Redakteur, Frankfurter Allgemeine Zeitung
    Dr. Judith Klinger, Universität Potsdam
    Prof. Dr. Andreas Krass, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main
    Prof. Dr. Gertrud Lehnert, Universität Potsdam
    Prof. Dr. Ursula Link-Heer, Bergische Universität Wuppertal
    Prof. Dr. Gabriele Mentges, Universität Dortmund
    Anne Siegel, Fernseh- und Hörfunkjournalistin
    Prof. Dr. Brunhilde Wehinger, Forschungszentrum Europäische Aufklärung, Potsdam, und Freie Universität Berlin

    Bibliographische Angaben:
    Die Kunst der Mode / Gertrud Lehnert (Hrsg.)
    Oldenburg: dbv, 2006
    (Mode und Ästhetik. Schriftenreihe des Institut für Designforschung; Bd. 4)
    ISSN 1618-0755
    ISBN 3-86622-015-4
    ab 01.01.2007: ISBN 978-3-86622-015-7
    326 Seiten, 62 Abb. (farbig)

    Die Publikation ist über den Buchhandel zum Preis von 29,00 Euro erhältlich, direkt über E-Mail: order@dbv-media.com, oder Fax: +49(0)4735 811 929 unter Angabe des Titels oder der ISBN-Nummer.

    Medienvertreter/innen können sich für ein Rezensionsexemplar an den dbv Deutscher Buchverlag GmbH wenden: presse@dbv-media.com.


    Weitere Informationen:

    http://www.designwissenschaft.org


    Bilder

    dbv Deutscher Buchverlag GmbH
    dbv Deutscher Buchverlag GmbH

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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Sprache / Literatur
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    dbv Deutscher Buchverlag GmbH


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