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09.02.2000 14:52

Multimedia-Preis für Wissenschaftlerin der Universität in Landau

Bernd Hegen Referat Kommunikation
Universität Koblenz-Landau

    Dr. Ulrike Behrens vom Zentrum für empirische pädagogische Forschung der Universität in Landau ist mit ersten Preis in der Kategorie "Lernkonzepte für Unternehmen" des Wettbewerbs "Multimedia Transfer 2000" ausgezeichnet worden. In ihrer prämierten Arbeit beschäftigte sie sich mit pädagogisch-psychologischen Qualitätskriterien und Methoden der Qualitätskontrolle für Teleteachingprojekte.

    Dr. Ulrike Behrens vom Zentrum für empirische pädagogische Forschung der Universität in Landau ist mit ersten Preis in der Kategorie "Lernkonzepte für Unternehmen" des Wettbewerbs "Multimedia Transfer 2000" ausgezeichnet worden. Auf der Learntec 2000 in Karlsruhe, einem Fachkongress mit integrierter Fachmesse für Informations- und Bildungstechnologien, wurde ihr der Preis vom Baden-Württembergischen Wissenschaftsminister Klaus von Trotha heute (9.2.2000) verliehen.

    Der "Multimedia Transfer" wird seit 1995 von der Akademischen Software Kooperation am Rechenzentrum der Universität Karlsruhe durchgeführt. Mit seiner Hilfe sollen junge Talente an Hochschulen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen die Chance erhalten, ihre Fähigkeiten interessierten Unternehmen zu präsentieren. Gleichzeitig soll der Transfer innovativen Know-hows in die Praxis gefördert werden. Zum diesjährigen Wettbewerb wurden insgesamt 150 Arbeiten eingereicht, die von einer Jury von 55 Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft bewertet wurden.

    Ulrike Behrens beschäftigte sich in ihrer Arbeit "Teleteaching is easy!?" mit pädagogisch-psychologischen Qualitätskriterien und Methoden der Qualitätskontrolle für Teleteachingprojekte. Ihre zentrale Frage lautete: Was macht ein im Sinne von Akzeptanz, Lernerfolg und Transfer effektives Teleteachingprojekt aus und wie lässt sich dessen Qualität feststellen, bewerten und sichern? Dazu entwickelte sie ein Raster von 11 Qualitätskriterien, mit deren Hilfe sich Teleteachingprojekte beurteilen lassen und die auch für die Entwicklung von Teleteachingprojekten angewendet werden können. Diese Vorgehensweise ist bereits bei zwei großen Teleteachingprojekten in der Automobil- bzw. Bankbranche übernommen worden.


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Psychologie
    regional
    Forschungsergebnisse, Personalia
    Deutsch


     

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