Preiswert einkaufen - Viele Internet-Geschäftsideen basieren auf dieser Vision. Die WAP-Technik der neuen Handy-Generation macht hier den nächsten Schritt und krempelt Märkte um, die bislang nicht vom Internet berührt wurden: zum Beispiel Ihren regionalen Markt für Super- oder Dieseltreibstoff.
Wissen Sie aktuell, wo Sie am günstigsten tanken können?
Die GMD zeigt auf der CeBIT (Halle 16, D 59) ein System, mit dem sich Autofahrer regional zusammenschließen und per WAP-Handy den jeweils günstigsten Spritpreis in ihrer Nachbarschaft abfragen können.
http://tanken.gmd.de
Gegenleistung ist, dass Sie den aktuellen Preis der Tankstelle melden, an der Sie gerade stehen und tanken wollen.
Community building - sich zusammenzutun - ist eines der Schlagwörter des Internet Marketing. Die GMD stellt es hier vom Kopf auf die Füsse: Als Teil ihres Forschungsprogramms The Social Web entwickelt sie Prototypen internet-basierter Systeme, für die die spontane soziale Kommunikation und Interaktion der Piazza ebenso Vorbilder sind, wie die Kaffee-Ecke im Büro und der Selbstorganisation einer Projektgruppe. Dabei haben Nähe und Distanz in realen und virtuellen Räumen, aktuell gemeinsame Interessen und Arbeiten wichtige Funktionen.
Ergebnis dieser Arbeiten sind u. a. das BSCW System (http://bscw.gmd.de) und das Social Web Cockpit (http://orgwis.gmd.de/projects/SocialWeb/cockpit/), die ebenfalls auf dem GMD-Stand präsentiert werden.
Ansprechpartner:
Dr. Wolfgang Prinz, GMD-Institut für Angewandte Informationstechnik (FIT),
Schloss Birlinghoven, D-53754 Sankt Augustin
Tel.: 02241 -14-2730, Fax: -14-2084
Sankt Augustin, den 17. Februar 2000
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Verkehr / Transport, Wirtschaft
überregional
Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
Deutsch
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