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23.02.2000 09:39

Projekt "Integrative Netzbasierte Lernumgebung" auf der CeBIT

Sabine Gerbaulet Science Communication Centre - Abteilung Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    Die Technische Universität Darmstadt beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der CeBIT, der weltweit größten Computer- und Telekommunikationsmesse.

    Im Rahmen des Gemeinschaftsstands der hessischen Hochschulen in Halle 16, Stand B 53, präsentiert sich vom 24. Februar bis zum 1. März 2000 das Fachgebiet Graphisch-Interaktive Systeme (Fachbereich Informatik) mit dem von Prof. Dr. José Encarnação, Dr.-Ing. Rolf Lindner und Dipl.-Inform. Michael Schnaider bearbeiteten Projekt und informiert damit über das Modulare Trainingssystem MTS. Das MTS stellt ein technologisches Rahmenwerk dar, das heterogene Hard- und Software durch Nutzung weitverbreiteter Standards im Internet integriert. Es enthält schon heute alle Komponenten, die für zukunftsweisende Dienstleistungen im Ausbildungsbereich erforderlich sind.

    Das System wird an der TU Darmstadt in der Ausbildung bereits eingesetzt und unterstützt dort die Hauptvorlesung "Graphische Datenverarbeitung I". Der durch MTS zur Verfügung gestellte integrative Rahmen wird benötigt, um die Stagnation bei der Nutzung rechnerbasierten Ausbildungsmaterials überwinden zu können. Die erforderliche Technologie für rechnerbasiertes Lernen ist zwar vielerorts vorhanden, aber erst MTS macht es möglich, die hohen Produktions- und Pflegekosten für Lernsoftware auf einen breiten Nutzerkreis zu verteilen und so den Betrieb von Lernsoftware wirtschaftlich zu machen. Vorteile des Systems für den Lerner sind individuell angepasste Kurse, integrierte Lernerfolgskontrolle und gewährleistete hohe Kursqualität.

    Kontakt: Dr.-Ing. Rolf Lindner, Fachgebiet Graphisch-Interaktive Systeme an der TUD, Tel.: 06151/155-130, e-mail: rolf.lindner@gris.informatik.tu-darmstadt.de

    he, PM 18/2/2000 am 21.2.2000


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

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