Mit zwei zukunftsweisenden Exponaten ist die Mercator-Universität Duisburg auf der Hannover-Messe Industrie vom 20. - 25. März vertreten. Auf dem Gemeinschaftsstand Forschungsland NRW (Halle 018, Stand M12) wird gezeigt, wie sich Störungen per Teleservice managen lassen.
Bereits in der Praxis erprobt ist das Konzept eines integrierten Störungsmanagements, das im Fachgebiet Technische Informatik unter der Leitung von Prof. Dr. Hans-Dieter Kochs entwickelt wurde. Der multimediale Teleservice TELIS hat in der Duisburger Kokereianlage der Hüttenwerke Krupp-Mannesmann seinen Testlauf schon erfolgreich bestanden.
Dieses System ist in der Lage, frühzeitig Störungstrends zu erkennen und Mitarbeiter der Instandhaltungsbetriebe zu veranlassen, geeignete Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
Möglich wird dies durch den speziellen integrativen Ansatz: Das Prozessleitsystem liefert ständig Informationen und relevante Messwertverläufe, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz analysiert werden. Die einlaufenden Meldungen werden auf wiederkehrende Muster untersucht, die auf Störungen hindeuten. Im Schadensfall erlaubt das System auch Aussagen über die möglichen Ursachen.
Das neue Teleservice-System reduziert die Instandhaltungskosten und unterstützt damit auch die Produktion, denn die Anlage ist besser verfügbar, weil die Störungen reduziert und Reparaturzeiten verkürzt werden.
Pressegespräch vor Ort
Liebe Redaktion,
um Ihnen die Funktionsweise des neuen Teleservice-Systems vor Ort zu erläutern, laden wir Sie herzlich zu einem Pressegespräch ein am
Dienstag, 7. März 2000, 14 Uhr
Hüttenwerke Krupp-Mannesmann
Ehinger Str. 200
Mit freundlichen Grüßen
Beate H. Kostka
- Pressestelle -
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Maschinenbau
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse
Deutsch
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