Bildung und Schule im Transformationsprozess von SBZ, DDR und neuen Laendern DFG-Forschergruppe verlaengert
Die 1994 an der Humboldt-Universitaet zu Berlin und an der Freien Universitaet eingerichtete Forschergruppe ,Bildung und Schule im Transformationsprozess von Sowjetischer Besatzungszone, DDR und neuen Laendern" ist fuer drei Jahre bis zum Jahre 2000 verlaengert worden. Das Foerdervolumen umfasst fuer diesen Zeitraum ca. 3,3 Mio DM.
In der Forschergruppe untersuchen ErziehungswissenschaftlerInnen der HU, der FU und des Max-Planck-Instituts fuer Bildungsforschung in historischen und empirischen Teilprojekten, wie die System-Umbrueche im Bildungssystem aus der Zeit von 1945 bis 1989 auf den Ebenen des Handelns, der Theorie und der Institutionen bewaeltigt wurden, welche Strategien des Umgangs mit Neuem sich dabei herausbildeten und welche Einsichten in Prozesse der Um- und Neuorientierung sich aus ihnen gewinnen lassen.
In den bisher mehr als 120 Publikationen der Forschergruppe wurden theoretische und praktische Konzepte paedagogischen Denkens und Handelns, historische Formen der Realisierung von Erziehung sowie aktuelle Probleme, die Eltern, Kinder und Lehrer/innen in der Umgestaltung der Erziehungswirklichkeit erfahren.
Die Forschergruppe setzt sich aus fuenf historischen und drei empirischen Forschungsvorhaben zusammen. Die historischen Projekte sind:
- Dietrich Benner/Karl-Franz Goestemeyer/Horst Sladek (HU): , Bildungstheorie und Unterricht. Untersuchungen zum Verhaeltnis von systematischer Paedagogik, Lehrplanligitimation und Didaktik in SBZ und DDR (1945-1989)"
- Peter Drewek (FU): ,Regionale Schulentwicklung im Ost-West-Vergleich (1920/1945-1995)"
- Helmut Koehler (MPI): ,Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte. Das Schulsystem der Deutschen Demokratischen Republik von 1945 bis 1989 mit Erlaeuterungen und Analysen zum Strukturwandel"
- Achim Leschinski (HU): ,Erziehungskonzeptionen und ihre Umsetzung in den Schulen der SBZ und der fruehen DDR"
- Heinz-Elmar Tenorth/Konrad Wuensche (HU): ,Umgang mit Indoktrination: Erziehungsintentionen, -formen und -wirkungen in deutschen `Erziehungsstaaten'"
Die empirischen Forschungsvorhaben sind:
- Peter Huebner (FU/MPI): ,Die Transformation der Lehrerrolle in den neuen Bundeslaendern"
- Hans Merkens (FU): ,Schulwahlverhalten. Empirische Untersuchungen zum Wahlverhalten beim UEbergang zur Oberschule in Ostberlin und Frankfurt/Oder, Cottbus"
- Renate Valtin/Irina Wuerscher (HU): ,Schulische Anpassung und Bildungsaspiration. Ein Vergleich von Grundschulkindern aus Ost- und West-Berlin"
Fuer Rueckfragen wenden Sie sich bitte an: Prof. Dr. Dietrich Benner, Humboldt-Universitaet zu Berlin, Philosophische Fakultaet IV, Abt. Allgemeine Erziehungswissenschaft, Tel.: (030) 2093 4091, Fax: (030) 2093 4047
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geschichte / Archäologie, Gesellschaft
überregional
Es wurden keine Arten angegeben
Deutsch
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