idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.12.2006 13:42

Beirat zum neuen Bachelorstudiengang "Musik und Medien" gegründet

Christine Schniedermann Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement
Humboldt-Universität zu Berlin

    Das Forschungszentrum Populäre Musik der Humboldt-Universität zu Berlin hat mit Spitzenvertretern der Musikwirtschaft zum neuen Bachelorstudiengang "Musik und Medien" einen Beirat gegründet. Wissenschaftliche Ausbildung und Berufsvorbereitende Angebote sollen somit kontinuierlicher kombiniert werden.

    Am Forschungszentrum Populäre Musik der Humboldt-Universität zu Berlin hat sich ein Beirat zum neuen Bachelorstudiengang "Musik und Medien" mit zehn Spitzenvertretern der Musikwirtschaft konstituiert.

    Mitglieder sind:
    Florian Barckhausen (Chefredakteur, Radio eins, RBB),
    Christoph Borkowsky Akbar (Director, Piranha Musik),
    Frank Briegmann (President & CEO, Universal Entertainment GmbH, Berlin), Dr. Thomas Garms (Chefredakteur, Hörzu),
    Stefan Hansen (Managing Partner, Dorland),
    Joseph Hoppe (Kurator, Deutsches Technikmuseum Berlin),
    Dana Kabbani (Manager Consumer-Markets Research, EMI),
    Christian Kneissel (Intendant & Geschäftsführer, Brandenburger-Bühnen),
    Peter L. H. Schwenkow (CEO, DEAG)
    Rainer Wemcken (Geschäftsführer, Grundy UFA).

    Mit der Gründung konnten der Direktor des Forschungszentrums Prof. Dr. Peter Wicke und Geschäftsführer Lutz Fahrenkrog-Petersen erfahrene und starke Praxispartner gewinnen. Durch die Partner werden Lehre und Forschung in das einzigartige institutionelle Umfeld der Berliner Musik- und Medienlandschaft eingebettet.

    Ein erstes Projekt, das das Forschungszentrum in Kooperation mit dem Deutschen Technikmuseum Berlin in diesem Rahmen umsetzen wird, ist dem Thema Schallplatte gewidmet.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater
    überregional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).