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22.03.2000 14:28

Internationales Seminar zum Verkehrswesen in der RUB

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Ungewöhnliche Ideen zu Lösungen von Verkehrsproblemen stehen auf dem Programms des "German-Dutch-Finnish Seminar on traffic Engineering" (3.-4. April 2000, "Euro-Eck" der RUB), das der Bochumer Wissenschaftler Dr. Rainer Wiebusch-Wothge (Lehrstuhl Verkehrswesen, Inhaber: Prof. Dr. Werner Brilon) mit Kollegen aus den Niederlanden und Finnland veranstaltet.

    Bochum, 22.03.2000
    Nr. 72

    Staulängen in Minuten online abrufen
    Von außergewöhnlichen Ideen und neuen Forschungsergebnissen
    Internationales Seminar zum Verkehrswesen in der RUB

    "Zehn Kilometer Stau" meldet der Rundfunk. Weiterfahren oder den Umweg über die Landstraße nehmen? ist die Frage, doch kaum ein Autofahrer weiß, wie viel Zeit er für einen Stau wirklich brauchen wird. Aber mit einer Angabe wie "15 Minuten Stau ..." ist es einfacher zu entscheiden, ob man den Termin noch einhalten kann. Das sollen schon bald Autofahrer als Online-Reisezeitprognose abrufen können. Diese Methode und die dazu benötigten Kurzzeitprognosen von Verkehrsbelastung und Geschwindigkeit sind u.a. Thema des "German-Dutch-Finnish Seminar on traffic Engineering" (3.-4. April 2000, "Euro-Eck" der RUB), das der Bochumer Wissenschaftler Dr. Rainer Wiebusch-Wothge (Lehrstuhl Verkehrswesen, Inhaber: Prof. Dr. Werner Brilon) mit Kollegen aus den Niederlanden und Finnland veranstaltet.

    Unkonventionelle Ideen austauschen

    In einer internen Fachtagung stellen die Wissenschaftler der drei Universitäten - Ruhr-Universität Bochum, Technische Universität Delft und Technische Universität Helsinki - ihre aktuellen Forschungen vor und diskutieren über neue, zum Teil unkonventionelle Ideen. Das Themenspektrum reicht dabei vom Öffentlichen Personen-Nahverkehr über Fußgänger- und Güterverkehr bis hin zu Verkehrsfluss-modellen und Sicherheitsfragen der aktuellen Forschung.

    Güterverkehr unterirdisch

    So gibt es die Idee, den Güterverkehr automatisiert über unterirdische Netze abzuwickeln - vergleichbar mit der Gepäckabfertigung auf Flughäfen. Das hätte erhebliche Auswirkungen auf den innerstädtischen Verkehr. Neben dem wissenschaftlichen Austausch gibt es auch schon gemeinsame Projekte. So arbeitet die RUB seit Jahresbeginn mit der TU-Helsinki an einem Projekt zur Simulation von Verkehrsströmen zusammen.

    Weitere Informationen

    Dr. Rainer Wiebusch-Wothge, Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Bauingenieurwesen, Lehrstuhl für Verkehrswesen, 44801 Bochum, Tel.: 0234/32-26340, Fax: 0234/32-14151, E-Mail: rainer.wiebusch-wothge@ruhr-uni-bochum.de

    Programm

    Monday, 3. April 2000

    13:00 - 15:00

    Prof. Brilon (RUB), Opening of the session

    Lic.Sc. (Tech.) Jarko Niitymäki (HUT), Fuzzy traffic signal control with bus priority

    M.Sc. (tech.) Satu Innamaa (HUT), Short time prediction of traffic volume and speed using MLP - neural network

    Dr.Ing. N.J.van der Zijpp (TUD), On-Line travel-time prognosis

    15:30 - 18:00

    Dr.Ing. K. Lemke (RUB), Traffic flow in tunnels

    M.Sc.(Tech.) Asa Engberg (HUT), Traffic behavior at freeway ramp intersections

    Dr.Ing. N. Wu (RUB), A new approach for modeling traffic-flow on motorways

    Dipl. Ing. A.Bressler (RUB), Traffic flow on upgrades

    Tuesday, 4. April 2000

    08:30 - 11:00

    Dr.Ing.S.P.Hoogendoorn, Dipl.Ing. H.Botma (TUD), Modeling of pedestrian-flow (CA, gaskinetic,macroscopic), Microscopic and macroscopic modeling of traffic-flow
    Dipl. Ing. W.Daamen (TUD), Pedestrian-flow in public transport areas

    Dipl. Ing.S.Hoogendoorn-Lanser (TUD), Fuzzy modeling of selection behavior in multi-modal public transport course chains

    Dipl. Ing. R. van Nes (TUD), Optimization of public transport networks from the viewpoint of multi modalities

    11:40 - 14:00

    Dipl. Ing. H. Bäumer (RUB), Emergency stop facilities on federal highways
    D.Sc. (Tech.) Iisakki Kosonen (HUT), Simulation of traffic safety

    Dipl.Ing. A.J.Binsbergen (TUD), Design of subterraneanly automated freight traffic networks

    Dipl.Ing. J.Boerkamps (TUD), Modeling of urban and regional freight traffic distribution

    14:00 End of the meeting


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Informationstechnik, Verkehr / Transport
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

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