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12.01.2007 15:17

UDE: Fans aller Bundesligamannschaften können jetzt online kickern

Beate Kostka M.A. Pressestelle
Universität Duisburg-Essen

    Das beliebte Online-Kicker-Spiel, das Prof. Dr. Tobias Kollmann (36) vom Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship der Universität Duisburg-Essen entwickelt und umgesetzt hat, ist jetzt komplett. Mit Werder Bremen sind jetzt alle 18 Vereine der 1. Fußball-Bundesliga in der Online-Liga vertreten.

    Damit können die Fans der Mannschaften vor dem eigentlichen Match auf dem grünen Rasen im Internet gegeneinander antreten und vorab den Sieger der Partie unter sich ermitteln. Wer mitmachen möchte: Unter www.virtual-kicker.de geht's los.

    Prof. Kollmann: "Es ist uns gelungen, die erste Online-Fußball-Liga der Welt aufzubauen, bei der das reale Ligageschehen 1:1 in den virtuellen Raum übertragen wird. Wir haben tatsächlich das Zeug zum Kultspiel. Das ist für mich die schönste Rückmeldung der begeisterten Fans." Fast 38.000 Fans spielen bereits am elektronischen "Kickertisch", an dem - wie beim realen Kickerkasten - die bunten Spielfiguren zweier Mannschaften an acht beweglichen Stangen angebracht sind. Ziel ist, den Ball mit der Maus in das Tor des Gegners bekommen.

    Das Spiel simuliert eine aktuelle Partie aus der Fußball-Bundesliga und lässt nur "Fan gegen Fan"-Duelle zu. Der Zugang ist auch über die jeweiligen Webseiten der Vereine möglich. Man spielt also nicht gegen einen Computer, sondern für die eigenen Vereinsfahnen gegen "echte" (Online-)Gegner aus dem jeweils anderen Verein. Über 700.000 Tore wurden bereits erzielt und in der Spitze fanden einmal in einer logischen Sekunde bis zu 90 Partien gleichzeitig statt. Durchschnittlich sind während des gesamten Online-Spieltages in jeder Minute ca. 300 unterschiedliche Spieler mit dem Game-Server verbunden und beim erfolgreichsten Spiel wurden sogar 8.044 Einzelduelle ausgetragen.

    Das Spielprinzip der Online-Bundesliga ist einfach und spannend: Jeden Mittwoch um 15:30 ist Anpfiff im virtuellen Stadion der Virtual Kicker League. Dann treffen sich die Fans der Bundesligavereine und spielen die offiziellen Samstagsspiele drei Tage und drei Nächte vorab untereinander aus. Dabei spielt Fan gegen Fan live. Die einzelnen Spielergebnisse der Spielerbegegnungen bestimmen das Tagesergebnis. Nach drei Tagen virtuellem Echtzeitkampf der einzelnen Mannschaften errechnet sich aus dem Gesamtsieg der Tabellenplatz für den jeweiligen Verein. Erste Pokalbegegnungen mit Schalke, Frankfurt und Köln haben ebenfalls bereits stattgefunden.

    Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430
    Weitere Infos: Prof. Dr. Tobias Kollmann, Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship, Tel. 0201/183-2884, Fax. 0201/183-2862, www.e-entrepreneurship.com, tobias.kollmann@uni-due.de


    Weitere Informationen:

    http://virtual-kicker.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Sportwissenschaft, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

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