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22.03.2000 00:00

Eichstätter Geographie-Absolvent erhält auf der ITB den Wissenschaftspreis

Daniela Pickl Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

    Allen Grund zum Feiern hatte der Lehrstuhl für Kulturgeographie der Katholischen Universität Eichstätt (KUE) unter Prof. Dr. Hans Hopfinger während der diesjährigen Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin: Der Eichstätter Geographie-Absolvent, Diplom-Geograph Nicolai Scherle, erhielt für seine Diplomarbeit einen der drei von der "Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft" verliehenen Wissenschaftspreise.
    Seine Arbeit, die sich mit der Darstellung kultureller Aspekte in aktuellen deutschsprachigen Marokkoreiseführern auseinandersetzt, wurde nicht nur mit einem Geldpreis in Höhe von 500 Mark, sondern auch mit einem wertvollen Sachpreis der EXPO 2000 dotiert. Zu den Sponsoren des Wissenschaftspreises zählen neben der EXPO 2000 auch der Deutsche Reiseveranstalter- und Reisebüroverband (DRV), der Deutsche Tourismusverband (DTV) und die World Tourism Organization (WTO). Rechtzeitig zu Beginn der ITB wurde die prämierte Arbeit als Buch unter dem Titel "Gedruckte Urlaubswelten: Kulturdarstellungen in Reiseführern. Das Beispiel Marokko" veröffentlicht. Im Rahmen einer mit zahlreichen deutschsprachigen Tourismuswissenschaftlern besetzten Autorenlesung konnte Nicolai Scherle sein Buch während der ITB erstmals auch einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen.

    Die KUE war wie in den vergangenen Jahren mit TOPAS (Touristische Organisation Planung Ausführung von Studenten), einer sehr aktiven Arbeitsgemeinschaft von Studenten aus dem Fach Geographie, auf der ITB vertreten. Dort hat sich das Wissenschaftszentrum inzwischen als feste Institution etabliert, um als Mittler zwischen Theorie und Praxis beziehungsweise zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu fungieren. In- und ausländische Hochschulen, Institute und studentische Projektgemeinschaften vermitteln im Rahmen des Wissenschaftszentrums nicht nur einen Einblick in Forschung und Lehre, sondern stellen auch Weiterbildungsmöglichkeiten sowie laufende Tourismusprojekte vor.

    Am Stand der KUE wurden insbesondere der Studienschwerpunkt "Freizeit, Fremdenverkehr und Umwelt", aber auch aktuelle Projekte und Publikationen präsentiert. Die rege Nachfrage - vor allem vonseiten der Tourismuswirtschaft - dokumentiert dabei eindrucksvoll den inzwischen großen Bekanntheitsgrad und das Renommee der Eichstätter Tourismusaktivitäten. So sind auch in diesem Jahr während der ITB wieder interessante Praktika, Projektaufträge und Karrieren in Aussicht gestellt worden. In Anbetracht der zunehmenden Konkurrenz touristischer Wissenschaftsinstitutionen wird die Eichstätter Geographie deshalb in Zukunft noch mehr als bisher ihr touristisches "human-ressource-Potenzial" der breiten Öffentlichkeit präsentieren, kündigte Prof. Hopfinger an.

    Allgemeines zur ITB

    Einmal im Jahr schrumpft die Reisewelt auf zwei Dutzend Messehallen zusammen: die Internationale Tourismus-Börse ITB 2000 in Berlin bot auch dieses Jahr wieder mit ihren 8808 Ausstellern aus 177 Ländern vom 11. bis zum 15. März ein ideales Forum, um sich über attraktive Destinationen und neueste Tourismustrends zu informieren. Dabei wurde die ITB ihrem Ruf, die größte Reisemesse der Welt zu sein, gerecht: Insgesamt wurden auf der Reiseschau mehr als 116.000 Besucher registriert, und damit rund 5.000 mehr als noch 1999. Die wichtigsten Sparten der wie kaum einer anderen Branche global agierenden Tourismuswirtschaft gaben sich in Berlin ein Stelldichein: nationale und regionale Fremdenverkehrsorganisationen, Reiseveranstalter und Reisemittler, Verkehrsträger und Hotelgesellschaften.

    Oft ermöglichen dem Messebesucher nur wenige Schritte eine Weltreise der besonderen Art: Fernost offeriert kulinarische Köstlichkeiten, Karibikstaaten locken mit selbstgedrehten Zigarillos und die orientalischen Destinationen beeindrucken durch eine nicht selten spektakuläre Stand-architektur. Dem Laien bleibt bei seinem Rundgang - bei aller Faszination über die Tourismuswelt - häufig verschlossen, vor welch gewaltigen Umwälzungen die Tourismusbranche momentan steht. So präsentiert sich die Branche nur wenige Wochen nach dem Ende des zwanzigsten als Zukunftsbranche des einundzwanzigsten Jahrhunderts: als eine wichtige Speerspitze von Internet und E-Commerce, als attraktive Anlage auf dem Neuen Markt und nicht zuletzt als Global Player.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geowissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    regional
    Personalia, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

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