Studierende des Bachelor-Studiengangs "Kommunikations- und Multimediamanagement" des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf haben im Auftrag der RP Online ein Konzept zur Beschaffung, Refinanzierung und redaktionellen Umsetzung von videojournalistischen Inhalten erstellt.
Was bei großen überregionalen Tageszeitungen gang und gäbe ist, hat nun auch die Regionalzeitungen erreicht: Verlage bieten neben textlichen Inhalten zunehmend Videos auf ihren Internetseiten an. Eigenproduzierter Inhalt nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein, denn so können Zeitungsangebote ihr Profil schärfen. Doch woher nehmen Zeitungsverlage, deren Schwerpunkt bislang auf dem gedruckten Wort statt auf Bewegbildern liegt, das videojournalistische Know-how und wie lassen sich die Videos refinanzieren?
Diesen Fragen gingen die Studierenden des Fachbereichs Wirtschaft unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Gerhards nach. "Bei solch einem Praxisprojekt können die Studierenden unter Echtzeitbedingungen und Termindruck das anwenden, was sie zuvor nur in der Theorie gelernt haben. Zudem bekommen sie einen Eindruck davon, wie der Online-Redakteur der Zukunft arbeitet: Von der Blog- und Podcast-Erstellung bis hin zur Produktion von Videos muss er alles beherrschen", so Prof. Dr. Claudia Gerhards, die mehr als zehn Jahre bei einer RTL-Tochterfirma für die Entwicklung und Produktion von TV-Formaten zuständig war, und Jury-Mitglied des Adolf-Grimme-Preises ist. Auch der Auftraggeber, Oliver Bargfeld, Geschäftsführer der RP Online, zeigt sich hoch zufrieden mit dem Ergebnis: "Das war unser erstes Projekt mit Studenten der FH Düsseldorf. Wir sind sehr an einer Fortsetzung der Zusammenarbeit interessiert. Das Konzept und die Handlungsempfehlungen werden uns als Grundlage für unsere weiteren videojournalistischen Entscheidungen dienen."
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
regional
Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
Deutsch
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