idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.02.2007 09:43

Effizienter kommunizieren durch Online-Meetings

Claudia Garád Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Synchrone virtuelle Meetings ermöglichen eine Revolution in der Unternehmenskommunikation. Das Fraunhofer IAO bietet einen Workshop an, der Know-how für die erfolgreiche Einführung und den gezielten Einsatz von Online-Meetings vermittelt.

    Im Kommunikationsgeflecht weltweit operierender Unternehmen und Organisationen ist ein schneller und ortsunabhängiger Informationsaustausch unverzichtbar. Virtuelle Meetings beschleunigen Kommunikations- und Entscheidungsprozesse deutlich und helfen zudem, Reisekosten einzusparen und Reisebelastungen zu minimieren. Führungskräfte und Mitarbeiter profitieren von einem zeitgemäß erweiterten Spektrum technologiebasierter Kommunikation ebenso wie Kunden, Zulieferer und Projektpartner. Am Montag, 5. März 2007, veranstaltet das Fraunhofer IAO einen Workshop zum Thema "Effizienter kommunizieren durch Online-Meetings".

    Richtig eingesetzt können Online-Meetings zu einer effizienteren, flexibleren und komfortableren Kommunikation beitragen. Obwohl viele Unternehmen bereits über Erfahrungen mit virtuellen Meetings, bzw. Web Conferencing verfügen, ist eine optimale Nutzung häufig noch nicht erreicht. Eine wertschöpfende Nutzung beginnt in der Regel mit der Auswahl einer geeigneten Software und der sorgfältigen Planung der internen Einführung. Idealerweise wird die Nutzung virtueller Meetings sukzessive auf alle Unternehmensbereiche ausgeweitet. Ziel des Workshops ist, Know-how für diese Prozesse zu vermitteln. Folgende Inhalte stehen im Mittelpunkt des Workshops:

    - Präsentation von Best-Practice-Beispielen bei der Einführung virtueller Meetings in Unternehmen und Organisationen
    - Vorstellung des virtual team room vitero in Kooperation mit dem Fraunhofer Spin-Off vitero GmbH
    - Potenziale virtueller Meetings: Diskussion und Erarbeitung unternehmensspezifischer Einsatz- und Optimierungsszenarien
    - Virtuelle Meetings als Impuls zur Veränderung von Kommunikationskultur

    Um im geplanten Präsenzworkshop unternehmensspezifische Fragen und Interessen integrieren zu können, besteht zudem optional die Möglichkeit eines virtuellen Vortreffens im virtual team room vitero.

    Die Veranstaltung richtet sich an Entscheider aus IT, Weiterbildung, Vertrieb und Unternehmenskommunikation. Die Teilnahmegebühr für den Workshop beträgt 195 Euro. Informationen und Anmeldung sind im Internet unter folgendem Link abrufbar: http://anmeldung.iao.fraunhofer.de/veranstaltung.php?id=172.

    Ihre Ansprechpartnerinnen für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Karin Hamann, Dr. Katrin Allmendinger
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-2178, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-22 23
    E-Mail: karin.hamann@iao.fraunhofer.de, katrin.allmendinger@iao.fraunhofer.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).