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20.02.2007 06:00

Wohin fährt die Bahn?

Constanze Steinke Steinke + Hauptmann, PR- und Medienagentur GmbH
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Wissenschaftler analysieren die Auswirkungen der Privatisierung im Schienenverkehr

    Das Ende der Monopolstellung der Deutschen Bahn ist eingeläutet. Die Privatisierung und der geplante Börsengang der Bahn dominierten in den vergangenen Monaten die verkehrspolitische Diskussion um die Entwicklung des deutschen Eisenbahnverkehrs. Welche Auswirkungen sich aus der Bahnprivatisierung und Bahnregulierung ergeben, wollen Experten und Wissenschaftler im Rahmen des 3. Greifswalder Forums "Umwelt und Verkehr" am 9. und 10. März 2007 im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg diskutieren (siehe Programm).

    Dabei soll unter anderem der zentralen Frage nachgegangen werden, ob das geltende Recht geeignet ist, die Mobilitätsverantwortung des Staates bei der künftigen Entwicklung des Eisenbahnverkehrs zu gewährleisten. Dreh- und Angelpunkt ist in diesem Zusammenhang die Diskussion um die Privatisierung der Bahn mit oder ohne Schienennetz und die Konsequenzen für den Wettbewerb.
    Die von Professor Michael Rodi, Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Finanz- und Steuerrecht an der Universität Greifswald, und Professor Michael Ronellenfitsch, Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht und Verwaltungsrecht an der Universität Tübingen, geleitete Fachtagung wird von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung gefördert.

    Interessierte Gäste sind herzlich eingeladen. Angesichts begrenzter Plätze wird um eine Anmeldung bis zum 5. März 2007 gebeten (siehe Ansprechpartner).

    Die Tagung gliedert sich in zwei größere Themenbereiche. Zunächst gilt es, Grundlagen der Privatisierung und Regulierung im Eisenbahnwesen unter besonderer Berücksichtigung des Schienennetzes zu erörtern. Diese werden unter anderem aus der Perspektive einer umweltverträglichen Verkehrspolitik beleuchtet. Zudem wird die Verantwortung des Staates und der Status des Netzbetreibers im Eisenbahnsektor, also der Netzinfrastruktur aufgezeigt. Der zweite Themenschwerpunkt widmet sich Modellen der Bahnprivatisierung und Bahnregulierung im Politik- und Rechtsvergleich. Hierzu wird auf Erfahrungen mit Bahnprivatisierungsmodellen in Europa und insbesondere in Großbritannien und in den Niederlanden zurückgegriffen. Die abschließende Podiumsdiskussion greift die Konzepte zur Privatisierung der Deutschen Bahn und die damit verbundenen Auswirkungen auf.

    Das Greifswalder Forum "Umwelt und Verkehr" versteht sich als Plattform, die Mobilitätsfrage als wichtigen Gesellschaftsbereich fachübergreifend zu thematisieren. In einer jährlich wechselnden Schwerpunktsetzung sollen Perspektiven und Lösungsmodelle für eine nachhaltige, sozial verträgliche und umweltgerechte Verkehrspolitik entwickelt werden.

    TAGUNGSPROGRAMM Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald
    3. Greifswalder Forum "Umwelt und Verkehr"
    Die Zukunft der Bahn.
    Privatisierung, Wettbewerb, öffentliche Verkehrs- und Umweltinteressen

    Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald, Martin-Luther-Straße 14, 17489 Greifswald

    Freitag, 9. März 2007

    10.30 Uhr
    Begrüßung
    Prof. Dr. Dr. h. c. Klaus Pinkau, Wissenschaftlicher Direktor des Alfried Krupp Wissenschaftskollegs

    Einführung in das Programm der Tagung durch die Tagungsleiter

    Grundlagen der Privatisierung und Regulierung im Eisenbahnwesen unter besonderer Berücksichtigung des Schienennetzes

    10.45 Uhr
    Bahnprivatisierung und -regulierung aus der Perspektive einer umweltverträglichen Verkehrspolitik
    Prof. Dr. Michael Rodi, Universität Greifswald

    11.15 Uhr
    Das Eisenbahnschienennetz. Staatliche Verantwortung und Status des Betreibers
    Prof. Dr. Georg Hermes, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

    12.15 Uhr
    Planung und Erhaltung des Eisenbahnnetzes als staatliche Aufgabe
    Prof. Dr. Michael Ronellenfitsch, Eberhard-Karls-Universität Tübingen

    13.15 Uhr
    Mittagspause mit gemeinsamem Imbiss im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg

    14.15 Uhr
    Entwicklungslinien des Bahnregulierungsrechts
    Dr. Anne Strohbach, Bundesnetzagentur, Bonn

    15.15 Uhr
    Betriebswirtschaftliche Probleme der Kostenregulierung in den Bereichen Eisenbahn und Telekommunikation
    Prof. Dr. Thomas Ehrmann, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

    16.15 Uhr
    Kaffeepause

    16.30 Uhr
    Regulierung durch Leistungs- und Finanzierungsvereinbarungen. Eine ökonomische Analyse der Auswirkungen auf Leistungsanreize und Subventionsbedarf
    Prof. Dr. Kay Mitusch und Dr. Thorsten Beckers, Technische Universität Berlin

    17.30 Uhr
    Stadtführung

    Sonnabend, 10. März 2007

    Modelle der Bahnprivatisierung und Bahnregulierung im Politik- und Rechtsvergleich

    9.00 Uhr
    Erfahrungen mit Bahnprivatisierungs- und Bahnregulierungsmodellen in Europa
    Prof. Dr. Christian Böttger, Fachhochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin

    10.15 Uhr
    Bahnprivatisierung in Großbritannien
    Prof. Dr. Andeas Brenck/Benedikt Peter, Technische Universität Berlin

    11.15 Uhr
    Kaffeepause

    11.30 Uhr
    Bahnprivatisierung in den Niederlanden
    Drs. Renée Elzinga, Head Regulatory Affairs & Compliance, Utrecht, Niederlande

    12.45 Uhr
    Podiumsdiskussion: Konzepte zur Privatisierung der Deutschen Bahn
    Moderation: Prof. Dr. Kay Mitusch, Technische Universität Berlin
    Prof. Dr. Michael Ronellenfitsch, Eberhard-Karls-Universität Tübingen

    14.00 Uhr
    Ende des 3. Greifswalder Forums "Umwelt und Verkehr"

    Ansprechpartner an der Universität Greifswald
    Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät
    Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Finanz und Steuerrecht
    Prof. Dr. Michael Rodi, M. A.
    Domstraße 20 a, 17489 Greifswald
    T +49 3834 86-21 00 (Büro)
    F +49 3834 86-21 14
    E Lsrodi@uni-greifswald.de
    http://www.uni-greifswald.de
    http://jura.uni-greifswald.de/index.php?id=fuuv

    Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald
    Martin-Luther-Straße 14, 17489 Greifswald
    info@wiko-greifswald.de
    http://www.wiko-greifswald.de


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    Prof. Michael Rodi hat mit dem Greifswalder Forum "Umwelt und Verkehr" ein Podium für umweltpolitische Themen geschaffen.
    Prof. Michael Rodi hat mit dem Greifswalder Forum "Umwelt und Verkehr" ein Podium für umweltpolitisc ...

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    Ebnet die Bahn-Privatisierung auch den Weg für einen wettbewerbsoffenen Fernverkehr? Bislang fährt in Deutschland nur ein einziger privater Fernverkehrszug, der InterConnex Rostock-Leipzig.
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    Foto: Veolia
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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Gesellschaft, Meer / Klima, Politik, Recht, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Prof. Michael Rodi hat mit dem Greifswalder Forum "Umwelt und Verkehr" ein Podium für umweltpolitische Themen geschaffen.


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    Ebnet die Bahn-Privatisierung auch den Weg für einen wettbewerbsoffenen Fernverkehr? Bislang fährt in Deutschland nur ein einziger privater Fernverkehrszug, der InterConnex Rostock-Leipzig.


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