Mit der Absicht von NRW-Bildungsministerin Gabriele Behler, ab 2003 Englisch an Grundschulen als Unterrichtsfach
einzuführen, ist eine begrüßenswerte Wendung in der Grundschulpolitik des Landes Nordrhein-Westfalen eingeläutet worden.
Ab Klasse drei wird das in anderen Bundesländern (z.B. Hessen, Hamburg) favorisierte Modell des frühen
Fremdsprachenbeginns nun auch in Nordrhein-Westfalen eingeführt. Das 1992 eingeführte Konzept `Begegnung mit SprachenŽ
ist von Fremdsprachendidaktikern der Universität Bielefeld als unzureichend kritisiert worden und wird künftig auf die beiden
ersten Grundschulklassen eingeschränkt.
Die Universitäten des Landes sind jetzt aufgerufen, Fortbildungsanbote zu machen und grundständige Studiengänge zu
entwickeln, um zukünftige Lehrerinnen und Lehrer für das Fach Englisch an der Grundschule zu qualifizieren. Auf der Basis
langjähriger Erfahrungen und der Auswertung entsprechender Ausbildungsgänge an Universitäten anderer Bundesländer ist in
den letzten Monaten an der Universität Bielefeld bereits jetzt ein Studiengang für das Fach Englisch an Grundschulen (ebenso
für das Fach Französisch) entwickelt worden. Dieser soll in Kürze den Gremien der Universität Bielefeld und dann
Bildungsministerin Gabriele Behler vorgelegt werden. Die Universität Bielefeld, die seit Jahren bei Lehramtsstudierenden beliebt
ist, will mit ihrem neuen 22 Semesterwochenstunden umfassenden Studiengang weitere attraktive Akzente setzen.
Bereits seit 1992 hat die Universität Bielefeld gemeinsam mit einer Fachlehrerin der Laborschule Bielefeld solche
Ausbildungsmodule entwickelt. Sie machen Studierende des Lehramts Primarstufe mit Problemen fremdsprachlichen Lernens in
der Grundschule vertraut und befähigen sie, Lernsequenzen in Englisch und Französisch zu entwickeln und in Grundschulklassen
durchzuführen. In einem Jahreskurs im gegenwärtigen Umfang von sechs Semesterwochenstunden (ca. 180 Unterrichtsstunden)
kann im
Rahmen des Fachstudiums Deutsch eine grundlegende fremdsprachendidaktische Ausbildung erfolgen. Dies geschieht in einem
vier Module umfassenden Studienangebot im Hauptstudium.
Dieser Jahreskurs ist bei den Studierenden auf ein überwältigendes Interesse gestoßen. Zuletzt mussten sogar
Teilnehmerbeschränkungen eingeführt werden. Der Erfolg dieses Jahreskurses kann auch an der steigenden Bereitschaft der
Bielefelder Grundschulen abgelesen werden, Studierende zur Durchführung der Praktika aufzunehmen. Durch die hohe
Motivation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist es gelungen, trotz des geringen Ausbildungsumfanges sehr gute Ergebnisse
zu erzielen. Die Anzahl von Seminararbeiten, Praktikumsberichten und Examensprüfungen legen davon Zeugnis ab. Ein
wichtiger Faktor für den Erfolg des Jahreskurses ist, dass mit Ulrike Kraaz als Lehrerin für Englisch an der Laborschule
(gegenwärtig als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft) und Juliette
Bockslaff aus dem Fach Romanistik erfahrene Lehrkräfte zur Verfügung stehen.
Ansprechpartner:
Juliette Bockslaff, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft (Französisch), Tel: 0521/106- 3659/5283; Ulrike Kraaz,
Fakultät für Linguistik u. Literaturwis./Laborschule Bielefeld (Englisch), Tel: 0521/106-2844/3694; Frieder Schülein, Fakultät
für Linguistik und Literaturwissenschaft (Fachdidaktik), Tel: 0521/106-3700/3702
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
regional
Studium und Lehre
Deutsch
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