idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.03.2007 16:42

Architektur: Wert und Wirkung

Detlef Bremkens Dez. 3 KIT Kommunikation, Innovation, Transfer
Fachhochschule Bochum

    Dreiteilige Diskussionsreihe "AMM-Impulse" an der FH Bochum

    Mit der Diskussionsreihe AMM-Impulse eröffnet das Institut für Architektur Media Management der FH Bochum den öffentlichen Dialog über Qualität, Wahrnehmung und Export von Architektur. In einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe werden am 15., 22. und 29. März jeweils um 19 Uhr in der BlueBox der FH Bochum, Lennershofstraße 140, Aspekte der Architekturvermittlung diskutiert. Referenten und Impulsgeber sind neben Architekten auch Marketingprofis, Soziologen, Architekturkritiker und Verbraucherorganisationen. Als Gäste werden Architekten und Architekturinteressierte aus ganz Deutschland erwartet. Die AMM-Impulse sind als Fortbildungsveranstaltung durch die Architektenkammer NRW anerkannt. Die Teilnahme ist kostenlos.
    Mit dem ersten AMM-Impuls wird am 15.März um 18 Uhr die Ausstellung "Das erste Haus" durch Felix Zwoch, Chefredakteur der Fachzeitschrift Bauwelt, eröffnet. Die Ausstellung zeigt bis zum 22.03.07 erste gebaute Projekte junger internationaler Architekten.

    Die AMM-Impulse starten mit der ersten Diskussionsrunde "Quality architecture - Gütesiegel Architektur?" am 15.03.2007. Neben Felix Zwoch stellen sich Martin Halfmann, NRW-Landesvorsitzender des BDA, und Marina Hämmerle, Vorarlberger Architekturinstitut, der Frage, ob heutige Architektur einer Qualitätskontrolle bedarf. Unter der Moderation von Dr. Walter Prigge, Stadtsoziologe aus Dessau, beleuchten die Experten Positionen und Entwicklungen der öffentlichen Architekturwahrnehmung und -vermittlung. Sie diskutieren über Sinn und Zweck eines architektonischen Gütesiegels. Gesucht werden Instrumentarien, die ein hohes Qualitätsniveau in der Architektur sicherstellen.

    "Corporate architecture - Geschäftserfolg durch Architektur?" ist das Thema der zweiten Diskussionsrunde am 22.03.07. Klaus Jürgen Maack, Geschäftsführer von Erco-Leuchten, Prof. Rayan Abdullah, freischaffender Berater für Corporate Indentity und der Architekt Prof. Dr. Gunter Henn aus München diskutieren den Einfluss von Architektur auf den Erfolg eines Unternehmens. Die Moderation übernimmt Prof. Jan R. Krause vom Institut für Architektur Media Management .

    Mit der provokanten These "German architecture - Deutsche Autos weltberühmt, deutsche Architektur unbekannt?" befasst sich die dritte Diskussionsrunde am 29.03.07
    mit der Exportfähigkeit von Architektur "made in Germany". Dr. Thomas Welter vom Netzwerk Architekturexport NAX aus Berlin, Prof. Juan Pablo Molestina, Architekt und Stadtplaner aus Köln und Ingo Gebhardt, Markenberater aus München, zeigen im interdisziplinären Gespräch wie sich Qualität aus Deutschland auf dem globalen Markt erfolgreich gegen internationale Konkurrenz behauptet. Der renommierte Architekturkritiker Klaus Dieter Weiß moderiert den letzten AMM-Impuls.

    Die inhaltliche Konzeption, Organisation und Durchführung der AMM-Impulse ist praktischer Bestandteil des Masterstudiengangs Architektur Media Management AMM. Seit fünf Jahren veranstaltet AMM erfolgreich Symposien für Architekten, Journalisten, Marketingfachleute und Unternehmer, unter anderem auf der Deubau in Essen. Mit den AMM-Impulsen werden fachübergreifende Kontakte geknüpft, die der Architekturvermittlung in Deutschland frische Impulse geben und das Architekturverständnis in der Gesellschaft fördern.


    Weitere Informationen:

    http://www.amm-bochum.de - Architektur Media Management


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).