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10.03.2007 11:19

CBS Förderpreis: Stipendium geht an Bonner Schüler - Rostock und Köln auf den Plätzen 2 und 3

Ulli Durand M.A. Public Relations
Cologne Business School

    Mit ihrem Projekt zur Verbindung von seriösem Brauerei-Tourismus
    mit landestypischem Rahmenprogramm siegten Moritz
    Völker-Albert (17) und Torsten Maus (18) vom Collegium Josephinum
    Bonn beim Tourismus-Wettbewerb der Cologne Business
    School (CBS) auf der Internationalen Tourismus-Börse.

    Kultur und Kulinarisches in Jever, Bremen, Flensburg und Co: Beim erstmalig ausgeschriebenen Wettbewerb "Marktlücken im Tourismus - Wer deckt sie auf?" überzeugten die Bonner Schüler die Experten-Jury mit ihrem Konzept für eine fünftägige Reise durch Norddeutschland, die den Besuchern Einblicke in regionale Bräuche und Brauereien ermöglichen soll. Mit ihrer Idee sicherten sie sich ein Stipendium für den Bachelor-Studiengang International Business
    mit dem Schwerpunkt "International Tourism, Event & Hospitality Management" an der CBS. Mit dem Förderpreis möchte die CBS einen Beitrag für den Nachwuchs in der Tourismus-Branche leisten. Das Stipendium soll jungen Menschen mit guten Ideen ermöglichen, sich durch ein internationales Studium für ihre Karriere im globalen Tourismus-Umfeld zu qualifizieren.

    Dicht hinter Moritz und Torsten auf Platz zwei landete Daniela Köpcke (21) aus Rostock mit ihrem "Bundesland Treue-Pass". Die angehende Kauffrau für Tourismus und Freizeit im zweiten Lehrjahr möchte Urlauber, die ein Bundesland mehrmals bereisen, für ihre Treue mit Vergünstigungen belohnen. Ihr Konzept sieht vor, dass Besucher je nach Aufenthaltsdauer den "Haus-Pass", "Leute-Pass"oder "Land-Pass" erhalten und sich zum Beispiel über die kostenfreie Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Barkeeperschulungen, Tennisstunden oder Schlossbesuche freuen können. Die Rostockerin ihrerseits freut sich über ihren Gutschein für ein Wochenende in Köln mit Anreise und Übernachtung.

    Mit ihrem Konzept "Sorgenfreies Reisen"gewann Elisabeth Leandra Gessert (19) vom Kölner Albertus-Magnus-Gymnasium den dritten Preis, einen Gutschein für eine Übernachtung in einem erstklassigen Hotel. Das in Anlehnung an Service- und Dienstleistungs-Agenturen entwickelte, auf den Tourismus-Bereich (Reisevorbereitung und Reisedurchführung)umgemünzte Konzept der Rheinländerin zeigt zwar laut Jury weniger großes Innovationspotenzial, aber positive Transferleistung und scheint durchaus realisierbar.

    Die Jury aus Vertretern verschiedenster Tourismussegmente - Susanne Althapp (Top Quality), Dipl.-Kfm. Peter Klose (IQ Europäisches Institut für Qualitätsmanagement), Matthias Knospe (DZT), Dipl.-Geogr. Martina Leicher (COMPASS), Susanne Paus (Linder Hotels & Resorts) und Oliver Schlegl (Lufthansa City Line) - hatte keine leichte Auswahl zu treffen. "Die Entscheidung
    fiel extrem knapp aus. Besonders Platz eins und zwei überzeugten uns beide (fast) gleichermaßen, so unterschiedlich die Konzepte auch sind. Während Moritz Völker-Albert und Torsten Maus ein klar umrissenes Produkt entworfen haben, das sich höchstwahrscheinlich einfach in die Praxis umsetzen lässt und das im Trend liegt, weil in dem Projekt wirtschaftliche Produkte einer Region mit kulturellen Angeboten verbunden werden, hat Daniela Köpcke ein umfassendes Konzept geliefert, das sich an Kundenbindungs-Maßnahmen aus dem Konsum- Artikel-Bereich (Stichwort Payback-Systeme) anlehnt. Sie hat damit ein ideales Instrument zur Kundenbindung in Destinationen entworfen. Problematisch dabei ist nur, dass die Idee sich nicht so einfach realisieren lässt, weil sie übergeordnete Organisationsstrukturen erfordert, die leider derzeit in deutschen Destinationen nicht umsetzbar sind."


    Weitere Informationen:

    http://www.cbs-edu.de


    Bilder

    (von links): Jury-Mitglieder Oliver Schlegl (Lufthansa City Line) und Dipl.-Geogr. Martina Leicher (COMPASS), die Stipendium-Gewinner Torsten Maus und Moritz Völker-Albert aus Bonn, die zweitplatzierte Daniela Köpcke aus Rostock, Jan-Peter Jansen BA (CBS Marketing-Leiter)
    (von links): Jury-Mitglieder Oliver Schlegl (Lufthansa City Line) und Dipl.-Geogr. Martina Leicher ( ...
    Foto: CBS
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    (von links): 1. Platz für Torsten Maus (18) und Moritz Völker-Albert (17) vom Collegium Josephinum in Bonn
    (von links): 1. Platz für Torsten Maus (18) und Moritz Völker-Albert (17) vom Collegium Josephinum i ...
    Foto. CBS
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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    (von links): Jury-Mitglieder Oliver Schlegl (Lufthansa City Line) und Dipl.-Geogr. Martina Leicher (COMPASS), die Stipendium-Gewinner Torsten Maus und Moritz Völker-Albert aus Bonn, die zweitplatzierte Daniela Köpcke aus Rostock, Jan-Peter Jansen BA (CBS Marketing-Leiter)


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    (von links): 1. Platz für Torsten Maus (18) und Moritz Völker-Albert (17) vom Collegium Josephinum in Bonn


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