idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.04.2000 15:50

Wie macht man aus Coffeinbrause die Weltmarke "Coca-Cola"?

Dr. Martin Reuter Kommunikation und Marketing
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    "Markenpapst" Erich Joachimsthaler stellt in der Universität Witten/Herdecke sein Buch vor

    Coca-Cola, Nivea, Tempo, Maggi, Uhu: Die Namen wurden zum Sammelbegriff für Produkte. Was könnte man als Manager eigentlich mehr wollen? Solche Erfolge sind "planbar" sagt der Markenpapst Prof. Erich Joachimsthaler in seinem neuen Buch "Brand Leadership". Darin zeigt er an Fallstudien aus Firmen wie z.B. Polo, Ralph Lauren, Virgin Airlines, adidas, IBM, McDonald, Maggi und Swatch seine Ideen. Produkte wie Waschmittel, Fernseher oder Kleidung lassen sich heute nicht mehr durch Qualitätsunterschiede verkaufen, sondern durch Imageunterschiede.
    Joachimsthaler ist kein Theoretiker, er ist Vorstandsvorsitzender der Firma "The Brand Leadership Company" in New York, die weltweit Führungskräfte in puncto Marketingstrategie berät. Joachimsthaler kommt

    am 18. Mai 2000, um 19 Uhr in die
    Universität Witten/Herdecke, Alfred-Herrhausen-Str. 50,

    um sein Buch vorzustellen und zu diskutieren.

    Wie baut man eine Markenidentität auf? (Denn das Image, die Botschaft einer Marke ist heute das Hauptverkaufsargument) Mit welchen anderen Produkten und Marken kann man die "Hauptmarke" am besten stützen? Wo sind die Kunden für das Produkt und mit welcher Botschaft erreiche ich sie am besten? Wie also macht man aus der Coffeinbrause die Weltmarke Coca-Cola?

    Joachimsthaler präsentiert sein Buch auf Einladung des Competence Center Change Engineering - Growth and Innovation (CC CE) der Universität Witten/Herdecke. Das Centrum berät Firmen aus verschiedenen Industrien beim Management komplexer Veränderungen in den Unternehmen. Die Veranstaltung mit Prof. Joachimsthaler bildet den Auftakt einer Workshopreihe mit den Partnerfirmen des CC CE.

    Weitere Info bei Dr. Hubert Weber, 02302/914-3714, 0171/5 88 88 88, hubert.weber@uni-wh.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Psychologie, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).