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27.04.2000 10:44

Berufsbegleitend zum "Medienmanager"

Anne Ernst Pressestelle
HWP - Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik

    Die neu entstehenden Techniken und Arbeitsfelder in der Medienbranche stellen hohe Anforderungen an die Bildungsinstitutionen. Dabei geht es aber nicht allein um die Schaffung grundständiger Ausbildungsgänge: "Die Medienunternehmen formulieren in gleichem Maße einen großen Bedarf an berufsbegleitenden Weiterbildungsmöglichkeiten. Ihr Ziel ist es keineswegs, die Riege der Fach- und Führungskräfte mit jeder neuen Technik auszuwechseln. Vielmehr wollen sie mit ihrem bewährten Personal weiterarbeiten und Anreize bieten, sich längerfristig an das Unternehmen zu binden. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen die Möglichkeit erhalten, durch berufsbegleitende Weiterbildung mit den Entwicklungen Schritt zu halten", so Peter Wismann, Geschäftsführer des Instituts für Weiterbildung an der Hamburger Hochschule für Wirtschaft und Politik (HWP). Gemeinsam mit der Hanseatischen Akademie für Marketing + Medien bietet das Institut ab Herbst 2000 den berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang "Medienmanagement" an, der am heutigen Montag in einer Pressekonferenz vorgestellt wurde. Weiterer Kooperationspartner ist die Medienhandbuch Publikationsgesellschaft mbH. Das Angebot bietet nicht nur Qualifizierungs-möglichkeiten für die Medienfachkräfte, sondern auch für die personell knapp besetzten Unternehmen, die sich eine lange Abwesenheit ihrer Fach- und Führungskräfte nicht leisten können.

    Gefragt sei weniger eine journalistische Ausbildung als vielmehr Managementwissen, um die neuen Entwicklungen in der Branche adäquat umzusetzen. Frank Winkler, Geschäftsführer der Hanseati-schen Akademie für Marketing und Medien: "In den Unternehmen werden Medienmanager künftig ihren festen Platz finden. Sie werden zuständig sein für die Entwicklung neuer Vermarktungs- und Marketingstrategien, für den Vertrieb über das Internet, die Vernetzung und Gestaltung der Home-page und Sponsoring - das alles in kurzer Zeit und bei knapp kalkulierten Mitteln."

    In der berufsbegleitenden Weiterbildung werden die aktuellen Themen und Trends aus der Medienwelt aufgegriffen, so Norbert Aust, Professor für Rechtswissenschaften an der HWP und Vorsitzender des Koordinationsausschusses für die Weiterbildungsstudiengänge der HWP: "Der Weiterbildungsstudiengang ist im Baukastensystem organisiert, das sich bei den Studiengängen "Kultur- und Bildungsmanagement" sowie "Sozial- und Gesundheitsmanage-ment" an der HWP bereits bewährt hat. Baukastensystem heißt, dass die Themen als in sich abgeschlossene Bausteine in Form von Abendveranstaltungen, Wochenendkursen oder Bildungsurlauben angeboten werden. Das Programm wird für jedes Semester neu erstellt."
    Aus dem Gesamtprogramm können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in jedem Semester ihre individuelle berufsbegleitende Fortbildung zusammenstellen und haben damit die zeitliche und inhaltliche Flexibilität, um das Studium mit der Berufstätigkeit zu verbinden.
    Jeder einzelne Baustein wird zertifiziert, nach 600 Stunden und mehreren Prüfungsleistungen können die Teilnehmer eine Abschlussprüfung absolvieren. Dozierende sind Mitglieder des Lehrkörpers der HWP und Fachleute aus der Berufspraxis, die ihre Lehrerfahrung an der HWP beziehungsweise an der Akademie für Medien + Marketing bereits nachgewiesen haben. Zu dem Weiterbildungsstudiengang wird zugelassen, wer eine abgeschlossene Berufs- oder Hochschul-ausbildung und eine mindestens einjährige praktische Tätigkeit im Medienbereich nachweisen kann. Zugelassen wird auch, wer sich bei der Akademie über Studienleistungen und ein Aufnahmegespräch qualifiziert.

    Bewerbungsschluss für das kommende Wintersemester ist der 15. September 2000. Die folgenden Bausteine werden angeboten:

    - E-Business - Goldrausch im Internet?
    - Computer Baded Training - Telelearning
    - Einführung in das Web-Design
    - Grundlagen der Filmtechnik/Kopierwerktechnik
    - Grundlagen der Dramaturgie in der Dokumentation/Feature/Reportage
    - Filmfinanzierung und Filmförderung
    - Kostenmanagement für Medienunternehmen
    - Grundlage des Marketings für Unternehmen aus der Medienbranche
    - Kreatives Chaos? Zeit- und Selbstorganisation für Medienmanager
    - Virtuelles Projektmanagement - zwischen Kooperation und klassischem Projektmanagement

    Informationen und Anmeldung:
    Peter Wismann
    Institut für Weiterbildung an der Hochschule für Wirtschaft und Politik e.V.
    Tel.: 040/42838-2191, Fax 040/42838-6479,
    e-mail: WismannP@HWP.uni-hamburg.de

    Bernhard Winkler
    Büro für Kommunikation und Wirtschaftsinformation Hamburg
    Tel.: 040/3905445, Fax: 040/3905445, e-mail: Bernhard.Winkler.buero.com@t-online.de

    Verantwortlich: Anne Ernst, Abteilung Kommunikation, Von-Melle-Park 9, 20146 Hamburg
    Tel. 040/42838-2181, Fax 040/42838-4150, email: ErnstA@hwp.uni-hamburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hwp-uni-hamburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

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