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30.03.2007 13:07

Mit eTutoren die Lehre bereichern: Stabsstelle eLearning der RUB bietet Qualifizierungskurse an

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Einmal Dozenten unterrichten und aktiv die Gestaltung von Veranstaltungen mitbestimmen - davon träumen wohl viele Studierende. An der RUB bekamen im Wintersemester 2006/2007 14 von ihnen zum ersten Mal diese Chance: Erstmalig in der RUB qualifizierte die Stabsstelle eLearning unter Leitung von Anne Thillosen Studierende didaktisch und technisch, damit sie als eTutoren Lehrende bei der Einbindung von eLearning-Elementen wie Blackboard in deren Veranstaltungen unterstützen. Nun präsentierten sie dem Prorektor für Lehre, Weiterbildung und Medien, Prof. Dr. Bernhard Stöckhert, sowie geladenen Gästen die Ergebnisse ihrer innovativen Projekte: Der Pilotdurchgang erwies sich als so erfolgreich, dass bereits ein zweiter Kurs angelaufen ist. Prorektor Bernhard Stöckhert zeigte sich von der Idee des Moduls und insbesondere von den Berichten begeistert und sprach von einer "eTutoring-Feierstunde".

    Bochum, 30.03.2007
    Nr. 114

    Mit eTutoren die Lehre bereichern
    Stabsstelle eLearning der RUB bietet Qualifizierungskurse an
    Studierende und Lehrende profitieren gleichermaßen

    Einmal Dozenten unterrichten und aktiv die Gestaltung von Veranstaltungen mitbestimmen - davon träumen wohl viele Studierende. An der RUB bekamen im Wintersemester 2006/2007 14 von ihnen zum ersten Mal diese Chance: Erstmalig in der RUB qualifizierte die Stabsstelle eLearning unter Leitung von Anne Thillosen Studierende didaktisch und technisch, damit sie als eTutoren Lehrende bei der Einbindung von eLearning-Elementen wie Blackboard in deren Veranstaltungen unterstützen. Nun präsentierten sie dem Prorektor für Lehre, Weiterbildung und Medien, Prof. Dr. Bernhard Stöckhert, sowie geladenen Gästen die Ergebnisse ihrer innovativen Projekte: Der Pilotdurchgang erwies sich als so erfolgreich, dass bereits ein zweiter Kurs angelaufen ist. Prorektor Bernhard Stöckhert zeigte sich von der Idee des Moduls und insbesondere von den Berichten begeistert und sprach von einer "eTutoring-Feierstunde".

    eTutoring aus der Perspektive von Studierenden und Lehrenden

    Bereits vor Beginn der Vorlesungen im Wintersemester 2006/07 nahmen die 14 Studierenden des Pilotkurses an einer Qualifizierungswoche teil, in der sie die notwendigen eLearning-Kompetenzen erwarben. In ihren Praktika, die sie in Zweier- und Dreier-Teams absolvierten, setzten sie das Gelernte direkt in die Praxis um. Die beteiligten Lehrenden aus verschiedenen Fachrichtungen - von der Archäologie über Jura bis zur Mathematik - erhielten so während des gesamten Wintersemesters einen umfangreichen und engagierten Support. Die 14 Studierenden sammelten neben zehn Kreditpunkten vor allem wertvolle Kompetenzen und Erfahrungen: "Wir bekamen Einsicht in die Arbeit unserer Dozenten und konnten viele unserer Ideen umsetzen - und es gab viele positive Rückmeldungen von den Studierenden", so Joana Seiffert, die im 3. Semester ev. Theologie studiert. Sie und ihr Kommilitone Malte Dürr haben ihre Arbeit bereits im Januar dem Fakultätsrat der Ev.-Theologischen Fakultät vorgestellt - mit dem Ergebnis, dass beide aus den Studiengebühren neu eingerichtete Stellen als eTutoren für drei Kurse im Sommersemester erhalten. Dr. Sabine Kareth, Fakultät für Maschinenbau, berichtete aus der Perspektive einer Dozentin über ihre Erfahrungen mit dem Projekt und "ihrem" eTutoren-Team: "Ohne die beiden hätte ich eine solche Lernunterstützung für unsere Veranstaltung nicht realisieren können. Nachdem jetzt der Anfang gemacht ist, können wir es aber hoffentlich selber weiterführen." Zwei eTutorinnen entwickelten und evaluierten für sie zwei Online-Lerneinheiten, die insbesondere bei einem heterogenen Kenntnisstand einer Studiengruppe hilfreich sind.

    Die Konzeption des Projekts - und wie es weitergeht

    Über die guten Erfahrungen mit dem Pilotkurs freuen sich nicht nur Anne Thillosen (verantwortlich für das Projekt eTutoring) und Holger Hansen (Leiter der Stabsstelle eLearning). Auch Prorektor Bernhard Stöckhert wünscht sich, dass in den kommenden Semestern weitere Studierende und Lehrende von dem Angebot profitieren, da eTutoring eine "glänzende Wechselwirkung" zwischen Studierenden und Lehrenden ermögliche. Die weiteren Schritte hierfür sind bereits eingeleitet: "Eigentlich wollten wir das Modul eTutoring erst im kommenden Wintersemester wieder anbieten, aber aufgrund des großen Erfolgs haben wir uns entschlossen, schon im Sommersemester weiterzumachen", so Anne Thillosen. Der neue Kurs, der bereits Ende Februar startete, wird dieses Mal in enger Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Fremdsprachenausbildung durchgeführt: Dort sind zurzeit 16 eTutoren in sieben Teams im Einsatz und unterstützen Lehrende bei der Nutzung von eLearning-Elementen in Sprachkursen. In Zukunft wird das Modul eTutoring regelmäßig angeboten. Die Verantwortung für Konzeption und Durchführung des Moduls liegt bei der Stabsstelle eLearning, die mit dem Optionalbereich, dem Zentrum für Lehrerbildung, dem Studienbüro, der Stabsstelle für interne Fortbildung und Beratung und der Universitätsbibliothek an der Konzeption gefeilt hat. Bislang ist das Bochumer eTutoring-Projekt einzigartig an deutschen Hochschulen.

    Weitere Informationen

    Anne Thillosen, Stabsstelle eLearning, NA 6/67, Tel.: 0234/32-25817, Fax: 0234/32-14971, E-Mail: anne.thillosen@rub.de und rubel@rub.de, Informationen zum eLearning an der RUB: http://www.rubel.rub.de/


    Weitere Informationen:

    http://www.rubel.rub.de/


    Bilder

    Die ersten eTutoren der RUB mit ihren Zertifikaten.
    Die ersten eTutoren der RUB mit ihren Zertifikaten.

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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Die ersten eTutoren der RUB mit ihren Zertifikaten.


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