Englischzertifikate für den juristischen Bereich
Die private Bucerius Law School - Hochschule für Rechtswissenschaft inHamburg ist ab sofort als einzige Hochschule in Deutschland offizielles Prüfungszentrum für das "International Legal English Certificate" (ILEC) von Cambridge ESOL (English for Speakers of Other Languages). Die Prüfungen finden jährlich im Mai und November statt. Die Bucerius Law School bietet spezielle Vorbereitungskurse an. Am 12. Mai 2007 legen die ersten Kandidaten ILEC ab.
James Faulkner, Leiter des Fremdsprachenprogramms an der Bucerius Law School: "Wir haben auf diesen Test gewartet. Fachspezifische Fremdsprachenkenntnisse werden auf dem sich globalisierenden Arbeitsmarkt eine immer entscheidendere Schlüsselqualifikation. Gerade im juristischen Bereich ist es wegen der zunehmenden Internationalisierung des Rechts ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, wenn Mitarbeiter die englische Rechtssprache sicher beherrschen. Das ILEC setzt dahingehend Maßstäbe. Von besonderer Bedeutung ist die Verortung an einer Hochschule und der enge Kontakt zur juristischen Praxis. Es ergeben sich durch den Kontakt mit juristischen Praktikern und Studierenden Rückkopplungseffekte, die die Qualität und Praxistauglichkeit des ILEC permanent verbessern helfen."
Cambridge ESOL bietet ILEC weltweit seit 2006 an. ILEC testet Kenntnisse der englischen Rechtssprache, die international orientierte Juristen in ihrem täglichen Arbeitsumfeld antreffen. Arbeitgeber haben mit ILEC ein Instrument zur Rekrutierung und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter zur Hand, Universitäten und Hochschulen zur Aufnahme, Platzierung undDiplomierung ihrer Studierenden. Angestellten bietet ILEC die Möglichkeit, einen im nicht englischsprachigen Umfeld erworbenen Hochschulabschluss durch ein offizielles englisches Sprachzertifikat zu ergänzen. ILEC ist eine gemeinsame Entwicklung von Cambridge ESOL und TransLegal, einem Dienstleistungsanbieter für Englisch im juristischen Bereich.
Michael Lindner, Präsident von TransLegal und amerikanischer Anwalt, glaubt, dass zunehmend immer mehr Juristen fortgeschrittene Englischkenntnisse benötigen: "Die einzigen Werkzeuge eines Anwalts sind Wörter. Nuancen und Abstufungen in der Bedeutung sind oft ausschlaggebend und können enorme Auswirkungen bei Rechtsgeschäften haben. Und im internationalen Kontext ist Englisch nun einmal die Lingua Franca im juristischen Bereich."
ILEC bescheinigt Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 oder C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER). Das entspricht dem Niveau des Cambridge First Certificate (FCE) und des Certificate in Advanced English (CAE). Die Prüfung dauert etwa vier Stunden und testet die vier Sprachfertigkeiten: Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen.
Eine Umfrage von Cambridge ESOL unter mehr als 300 Juristen und Jurastudenten in acht Ländern ergab, dass 84 Prozent ILEC als hilfreich für ihre Karriere ansehen. 44 Prozent der Befragten gaben an, dass sie ILEC ablegen, um eine Beförderung anzustreben. Insgesamt 86 Prozent der Umfrageteilnehmer glauben, dass ILEC ihren Ansprüchen nach einer Bestätigung ihrer Englischkenntnisse gerecht werden würde.
ILEC wird von den führenden internationalen Anwaltssozietäten, der European Law Students Association, der International Association of Young Lawyers und der European Young Bar Association anerkannt.
Weitere Informationen zu ILEC: www.legalenglishtest.org
Über die Bucerius Law School
Die Bucerius Law School ist Deutschlands erste private Hochschule für Rechtswissenschaft. Sie wurde im Jahr 2000 von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius gegründet. Die Hochschule bietet ein grundständiges Jurastudium an, das die Studierenden mit dem Bachelor of Laws (LL.B.) und der Ersten Prüfung, dem juristischen Staatsexamen, abschließen. Seit 2006 können Hochschulabsolventen außerdem den weiterbildenden "Master of Law and Business" (MLB) erwerben, ein gemeinsames Angebot der Bucerius Law School und der WHU - Otto Beisheim School of Management.
Infos und Anmeldungen zum ILEC:
Bucerius Law School
Sprachenzentrum
James Faulkner
Jungiusstraße 6
20355 Hamburg
Tel.: 040 / 3 07 06 - 280
E-Mail: james.faulkner@law-school.de
www.law-school.de
Über Cambridge ESOL
Cambridge ESOL (English for Speakers of Other Languages) Examinations, eine Abteilung der Universität Cambridge, ist eine der führenden Institutionen zur Erstellung von Prüfungen in Englisch als Fremdsprache. Cambridge ESOL bietet eine Reihe von Englischprüfungen für unterschiedliche Altersgruppen, in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und für verschiedene Zwecke an. Jährlich legen etwa 1,75 MillionenKandidaten weltweit eine Cambridge ESOL Prüfung ab. Die Cambridge ESOL Prüfungen werden weltweit anerkannt und werden als Nachweis qualifizierter Englischkenntnisse geschätzt. Nicht nur unzählige Hochschulen erkennen die Cambridge ESOL Prüfungen alsSprachnachweise an, sondern darüber hinaus eine Vielzahl von Unternehmen, wie Airbus, DaimlerChrysler und Siemens.
Pressekontakte:
Bucerius Law School
Klaus Weber
Tel.: 040 / 3 07 06 - 127
klaus.weber@law-school.de
www.law-school.de
Cambridge ESOL Germany
Manuela Richter
Tel.: 030 / 700 96 93 12
manuela.richter@CambridgeESOL.de
www.CambridgeESOL.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Politik, Recht
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
11.09.2013 13:59
HHL Leipzig Graduate School of Management
22.03.2016 12:17
European School of Management and Technology (ESMT)
08.09.2014 16:50
HHL Leipzig Graduate School of Management
01.12.2014 11:43
Cologne Business School
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).