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16.05.2000 08:09

Neues Executive MBA-Programm für Neue Medien und Kommunikation

Verena Klinger Kommunikation
Universität St. Gallen

    Am 5. Februar 2001 startet die Universität St. Gallen ein neues Executive MBA-Programm für Neue Medien und Kommunikation.

    Das Programm richtet sich an Hochschulabsolventen, die sich schon einige Jahre im Job bewährt haben und sich für die Übernahme einer Führungsposition in der Welt der New Economy fit machen möchten. Aus dem Kreis der Bewerber für den Studiengang wird ein internationales Team mit den verschiedensten akademischen und beruflichen Biographien ausgewählt, um eine anregende Atmosphäre interdisziplinären Gedankenaustauschs entstehen zu lassen. In vier Lehreinheiten, die insgesamt knapp 11 Monate dauern, werden die Studierenden in einem eng mit der Praxis verzahnten Kurs von renommierten Dozenten aus Wirtschaft und Wissenschaft auf die Herausforderungen der digitalisierten Weltwirtschaft vorbereitet.

    Nach einem Intensivkurs in moderner Betriebswirtschaftslehre baut das Programm systematisch Wissen und Fertigkeiten der Teilnehmenden für den Einsatz digitaler Werkzeuge und Medien im Unternehmen der Zukunft aus. Neben dem Know-How über technische Grundlagen und wirtschaftliche Zusammenhänge wird auch fundiertes Hintergrundwissen über Medien und Gesellschaft vermittelt. Nur wer die neuen Medien und ihre Gesetzmässigkeiten wirklich versteht, wird sie erfolgreich und mit Gewinn einsetzen können. Um den Teilnehmenden dieses Verständnis geben zu können, setzt das Executive MBA-Programm für Neue Medien und Kommunikation auf die bewährten didaktischen Ansätze der Universität St. Gallen, nach denen wirtschaftliche Prozesse stets eingebettet in Kultur und Gesellschaft wahrgenommen werden. Ihr so erworbenes Know How können die Teilnehmenden zum Abschluss des Programms einsetzen, indem sie eine neue Geschäftsidee erfinden und implementieren. Dieses "Media Venture" ist die Generalprobe und vielleicht auch die Blaupause für eine neue Karriere im Bereich der Neuen Medien.

    Wichtigster Aspekt der Programmgestaltung ist der enge Kontakt mit Experten aus der Praxis, der es erlaubt, nahe an den aktuellsten Trends der Branche zu arbeiten, wertvolle Informationen über Zukunftstechnologien zu erhalten und Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen. Ein weiterer wichtiger Grundsatz der Programmgestaltung ist die Internationalität: die Kurse werden in Englisch - der Sprache des Internet - abgehalten. Höhepunkt des MBA-Studiengangs ist ein mehrwöchiger Trip ins Silicon Valley, auf dem die Teilnehmenden einen Einblick in die aktuellsten Entwicklungen der amerikanischen Computer- und Kommunikationsunternehmen nehmen können. Dieses Eintauchen in die Atmosphäre des wichtigsten High-Tech-Zentrums der Welt wird von begleitenden Lehrveranstaltungen an kalifornischen Universitäten flankiert werden.

    Die New Economy bietet besonders im vereinten Europa neue Möglichkeiten für Unternehmer. Deshalb werden die Teilnehmenden im Rahmen des Curriculums nach Luxembourg und Brüssel reisen, wo sie die kulturellen und wirtschaftlichen Besonderheiten des vereinten europäischen Markts vor der Kulisse der wichtigsten europäischen Institutionen kennenlernen und diskutieren werden. Lokaltermine und Treffen mit Vertretern des Europäischen Parlaments runden diesen Teil des Programms ab.

    Zuständig für das Executive MBA-Programm für Neue Medien und Kommunikation zeichnet das Team von Prof. Glotz am mcm institute der Universität St. Gallen. Die Bertelsmann-Stiftung und die Heinz-Nixdorf-Stiftung, die das mcm institute seit seiner Gründung 1998 fördern, unterstützten es auch dabei, das Executive-MBA-Programm zu initiieren.

    Für das hohe Niveau des Studiengangs und den engen Kontakt mit der Praxis in den elektronischen Medien garantieren die Initiatoren des Programms:

    Dr. Mark Wössner, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung; Dr. Horst Nasko, Stellvertretender Vorsitzender der Heinz-Nixdorf-Stiftung; Prof. Dr. Peter Gomez, Rektor der Universität St. Gallen; Prof. Dr. Peter Glotz, Leiter des MBA-Programms und Prof. Dr. Beat Schmid, Leiter des mcm institute an der Universität St. Gallen.

    Interessenten können ab sofort Informationen und Bewerbungsunterlagen unter folgender Adresse anfordern:

    MBA Office
    mcm institute
    University of St. Gallen
    Müller-Friedberg-Strasse 8
    CH-9000 St. Gallen
    Switzerland

    Telefon: ++41/71/2 24 30 22
    Fax: ++41/71/2 24 30 58
    E-Mail: mcm-mba@unisg.ch
    WWW: http://www.mcm.unisg.ch/mba/


    Weitere Informationen:

    http://www.mcm.unisg.ch/mba/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

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