idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.05.2007 11:42

FHM baut Bachelor Medienkommunikation & Journalismus weiter aus

Vanessa Vieselmeier Hochschulmarketing
Fachhochschule des Mittelstands (FHM)

    Bielefeld, 04. Mai 2007. Mit fünf zusätzlichen Studienplätzen zum Studienstart am 22. Mai baut die staatlich anerkannte, private Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ihren Bachelor-Studiengang Medienkommunikation & Journalismus weiter aus. In dem erstmals im Oktober 2005 angebotenen Studiengang studieren bislang bereits über 120 Studierende. Mit der Ernennung von Dr. Jens Große zum Professor für Journalismus und Unternehmenskommunikation wurde der Bereich Anfang des Jahres zudem personell ausgebaut. Mit einem neuen Großprojekt wird außerdem ab Juni der Kreis der Kooperationsunternehmen noch einmal um namhafte Akteure erweitert.

    Als eine der ersten privaten Hochschulen bietet die FHM in Bielefeld seit Oktober 2005 den Bachelor-Studiengang Medienkommunikation und Journalismus sehr erfolgreich an. Die angehenden Journalisten und Pressesprecher kommen aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Studierenden werden an der FHM zu kreativen Kommunikationsprofis und Textexperten ausgebildet. Schwerpunkte bilden die beiden Bereiche Öffentlichkeitsarbeit/PR und Journalismus/Publizistik. Darüber hinaus werden grundlegende betriebswirtschaftliche Inhalte sowie Basiskenntnisse in den Medien- und Kommunikationswissenschaften vermittelt. Die FHM bietet damit ein maßgeschneidertes Studienkonzept. Neben einem Einstieg in eine Redaktion im Bereich der Print-, TV-, Hörfunk oder Online-Medien eröffnen sich nach dem Studium auch interessante Perspektiven in den Kommunikationsabteilungen von Unternehmen sowie in der Politik und Verwaltung.

    Die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis spielt an der FHM eine zentrale Rolle. Projekte, Fallstudien und Planspiele sind feste Bestandteile der Vorlesungen. Das erforderliche Know-how vermitteln neben den Professoren der FHM zahlreiche qualifizierte Dozenten aus der Praxis. Praktische Erfahrungen können die Studierenden außerdem bereits während des Studiums in Medienprojekten und Workshops sammeln. Im vergangenen Jahr fand beispielsweise ein groß angelegtes Praxisprojekt mit der STRÖER Deutsche Städte Medien GmbH statt, bei dem die Studierenden Außenwerbekampagnen für die moBiel GmbH und die Auto Weller Gruppe entwickelt haben. Das Projekt soll in diesem Jahr eine Fortsetzung finden.

    "Das Vollzeitstudium dauert drei Jahre und beinhaltet eine sechsmonatige Praxisphase, die auch im Ausland absolviert werden können", so Prof. Dr. Anne Dreier, Dekanin des Fachbereichs Medien an der FHM. Studierende, die das Studium berufsbegleitend absolvieren, beschäftigen sich ebenfalls sechs Monate intensiv mit einem praktischen Projekt. "Dem Teilzeitstudium liegt ein Konzept zu Grunde, durch das den Studierenden eine reguläre Berufstätigkeit parallel zum Studium ermöglicht wird", erläutert Prof. Dreier weiter.

    Die Studierenden für den Bachelor-Studiengang "Medienkommunikation & Journalismus" werden nicht über einen NC, sondern über ein hochschuleigenes Auswahlverfahren ausgewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber verfassen unter Zeitdruck Texte zu aktuellen Themen, stellen in Kleingruppen ihre Fähigkeit zur Reflexion und kritischen Diskussion unter Beweis und stehen vor der Herausforderung, die Auswahlkommission von der eigenen Motivation und Zielstrebigkeit zu überzeugen.

    Der Bachelor-Studiengang wurde mit dem Qualitätssiegel der Akkreditierungsagentur FIBAA (Foun-dation for International Business Administration Accreditation) ausgezeichnet und wurde sowohl in der Vollzeitform als auch in der berufsbegleitenden Variante positiv bewertet und ohne Auflagen akkreditiert.

    Der nächste Studienstart ist am 22. Mai 2007, zu dem noch wenige freie Studienplätze verfügbar sind. Auch das Auswahlverfahren für den Starttermin im Oktober hat bereits begonnen. Weitere Infos sind online unter www.fhm-mittelstand.de oder bei der Studienberaterin der FHM (Frau Ramona Neubauer) unter 0521/96655-21 verfügbar.

    Über die FHM:
    Die staatlich anerkannte, private Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld qualifiziert gezielt Fach- und Führungskräfte für die mittelständische Wirtschaft. Das Studienkonzept beinhaltet eine kurze Studiendauer, eine hohe Praxisorientierung, kleine Studiengruppen und eine individuelle Betreuung. Das aktuelle Studienangebot umfasst die Bachelor- und Diplomstudiengänge Betriebswirtschaft, Gesundheitswirtschaft, Handwerksmanagement, Medienwirtschaft und Medienkommunikation & Journalismus sowie zahlreiche Master-Studiengänge. Weitere Schwerpunkte setzt die FHM mit ihren Instituten in den Bereichen Wissenschaftliche Weiterbildung, Existenzgründung und Unternehmensnachfolge im In- und Ausland.

    Pressekontakt:
    Vanessa K. Vieselmeier
    (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
    Fon: 05 21. 9 66 55-222
    Mail: vieselmeier@fhm-mittelstand.de

    Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld gGmbH
    Ravensberger Straße 10 G, 33602 Bielefeld
    Geschäftsführer: Prof. Dr. Richard Merk,
    eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Bielefeld
    HR-Nr.: 36858


    Weitere Informationen:

    http://www.fhm-mittelstand.de - Website der Fachhochschule des Mittelstands (FHM)


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).