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08.05.2007 11:59

Die "Allianz für die Familie" macht Familienfreundlichkeit zum Erfolgsfaktor

Julia Schormann Pressestelle
Bertelsmann Stiftung

    Ursula von der Leyen und Liz Mohn stellen ihr gemeinsames Buch "Familie gewinnt - Die Allianz und ihre Wirkungen auf Unternehmen und Gesellschaft" vor

    Berlin, 8. Mai 2007. Die "Allianz für die Familie", in der sich auf Initiative des Bundesfamilienmi­nisteriums und der Bertelsmann Stiftung starke Partner aus Wirtschaft und Gewerkschaften für eine familienfreundliche Arbeitswelt engagieren, hat wirksame Impulse für eine familienbewusste Arbeitswelt geleistet. Anlässlich eines Spitzentreffens mit der Bundeskanzlerin im Oktober 2006 hatten die Partner gemeinsame Schritte verabredet - mit Erfolg. Das belegt nun das Buch "Fa­milie gewinnt", das die beiden Herausgeberinnen, Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen und Liz Mohn, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung, heute vorgestellt haben. Die Beiträge namhafter Autorinnen und Autoren aus Wirtschaft, Politik, Wis­senschaft und Praxis geben einen Überblick zu den vielfältigen Initiativen für mehr Familien­freundlichkeit im Rahmen der Allianz.

    Anlässlich der Buchpräsentation bekräftigte die Bundesfamilienministerin das Ziel der Allianz, Familienfreundlichkeit zum Markenzeichen der deutschen Wirtschaft zu machen: "Neben guten Betreuungsangeboten und finanziellen Hilfen brauchen Eltern eine Arbeitswelt, die ihre Potenzi­ale fördert und ihre familiären Bedürfnisse berücksichtigt. Die Beiträge in dem Buch sind ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass Familienfreundlichkeit in der Wirtschaft mittlerweile als Er­folgsfaktor gesehen wird. Nachhaltige Familienpolitik setzt auf strategische Kooperationen - und ist erfolgreich damit", so von der Leyen. Für die stellvertretende Vorsitzende der Bertelsmann Stiftung, Liz Mohn, fordert das Buch auch zum Handeln auf: "Gesellschaften brauchen Kinder, wenn sie eine Zukunft haben wollen. Deshalb sollten wir alles dafür tun, dass rationale Gründe gegen Kinder, soweit sie in fehlender oder schlechter Infrastruktur für Familien und mangelnden Möglichkeiten eines Gleichgewichts zwischen Familienleben und Beruf begründet liegen, beseitigt werden."

    Renommierte Vordenker wie der Soziologe Hans Bertram, der Zeithistoriker Paul Nolte und der Publizist Warnfried Dettling stellen in dem Buch dar, wie sich die Bedürfnisse von Familien ver­ändert haben und welche Rahmenbedingungen notwendig sind, um diesen neuen Lebensreali­täten im 21. Jahrhundert gerecht zu werden. Renommierte Ökonomen erläutern die Bedeutung von Familienfreundlichkeit als Managementthema für Unternehmen und als Standortfaktor für die Regionen. Prominente Partner der Allianz wie DIHK-Präsident Ludwig Georg Braun und DGB-Chef Michael Sommer stellen ihr aktives Engagement vor und geben Impulse für die Zu­kunft. Erfahrene Fachleute zeigen schließlich vielfältige Wege und gute Beispiele auf, wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Interesse der Unternehmen und der Beschäftigten in der Praxis gelingen kann.

    Das Buch "Familie gewinnt", herausgegeben von Ursula von der Leyen und Liz Mohn, ist ab sofort über den Buchhandel erhältlich, Verlag Bertelsmann Stiftung, ISBN 978-3-89204-927-2.

    Rückfragen an: Rocco Thiede, Bertelsmann Stiftung, Telefon: 0 172 / 568 23 41


    Weitere Informationen:

    http://www.bertelsmann-stiftung.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Politik, Recht, Sprache / Literatur, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

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