2. Fachtagung des Hochschulverbunds Distance Learning (HDL) an der FH Brandenburg
Die zweite Fachtagung des Hochschulverbunds Distance Learning (HDL) am Mittwoch, 13. Juni, widmet sich schwerpunktmäßig didaktischen Szenarien, die im Fernstudium oder in der wissenschaftlichen Weiterbildung zum Einsatz kommen. Es soll hinterfragt werden, welchen Stellenwert das didaktische Konzept für die Qualität dieser Bildungsangebote hat.
Die Beiträge der Tagung von 10.00 bis 17.00 Uhr im Rittersaal der Hochschulbibliothek:
Dr. Hans Georg Helmstädter, Präsident der FH Brandenburg:
Weiterbildung und Fernstudium - viel versprechende Geschäftsfelder für Hochschulen?
Prof. Dr. Erhard Nullmeier, FHTW Berlin:
Ansätze veränderten Lernens in der Wissensgesellschaft
Prof. Dr. Jutta Blin, HS Zittau/Görlitz:
Konstruktivistische Didaktik als Voraussetzung für selbst gesteuertes Lernen
Dr. Helmut Keller; Ulrich Iberer, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg:
"Blended Learning" und "Lernen am Unterschied" als didaktische Erfolgsfaktoren im berufsbegleitenden Masterstudiengang Bildungsmanagement
Andreas Sexauer; Daniel Weichsel, Universität Karlsruhe (TH):
Kick-off für virtuelles Lernen in der Lehrerfortbildung
Irmgard Sahler, HS Fulda:
Parameter gelingender Online-Lehre
Prof. Dr. Stefan Edlich, TFH Berlin:
Community Aspekte und web 2.0 Tools im Online Learning der TFH
Weitere Informationen zur 2. HDL-Fachtagung und Anmeldemöglichkeiten sind unter http://www.hdl-fachtagung.de zu finden.
Der Hochschulverbund Distance Learning, im Jahr 2004 gegründet, ist ein Netzwerk, in dem sich Hochschulen und Einrichtungen der wissenschaftlichen Weiterbildung zusammengeschlossen haben. Der HDL bezweckt, hochschul- und fachübergreifend bei der Entwicklung von Fernstudienkonzepten und -materialien zusammenzuarbeiten.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
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