Erste "Jenaer Unternehmenstage" vom 11.-15. Juni an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Jena (08.06.07) Eine bewusste Karriereplanung ist für Studenten heutzutage immer wichtiger. Dazu gehört auch, frühzeitig Kontakte zu möglichen Arbeitgebern zu knüpfen und Einblicke in die Praxis zu bekommen. Bei den Jenaer Unternehmenstagen unter dem Motto "Uni begegnet Praxis" haben rund 100 Studenten der Friedrich-Schiller-Universität Jena in der kommenden Woche die Gelegenheit, Top-Unternehmen aus nächster Nähe kennen zu lernen.
Die studentischen Vereine JenVision und Jena Business Strategy (JBS) veranstalten vom 11. bis 15. Juni eine Firmenkontaktbörse, an der sich neben den Jenaer Firmen Schott und Jenoptik auch die Unternehmen Randstad, Bosch, KPMG und The Boston Consulting Group beteiligen.
"Unsere Idee war eine Firmenkontaktbörse, die einen speziellen Charakter hat", sagt Mitorganisator Christian Warns von JBS. Bei der in dieser Form ersten Veranstaltung an der Jenaer Universität bieten die beteiligten Firmen für eine begrenzte Teilnehmerzahl Workshops an und gestalten jeweils ein komplettes Tagesprogramm. "So können die Unternehmen die Studenten besser kennen lernen. Auch für die Studenten hat das einen großen Vorteil: Sie können sich nicht nur mit Firmenvertretern unterhalten, sondern haben durch die Workshops einen zusätzlichen Nutzen", erläutert Warns das Konzept der Jenaer Unternehmenstage (JUT).
Die Veranstaltung entspricht damit ganz den Zielen von JenVision und Jena Business Strategy, "Theorie und Praxis zu verknüpfen und Angebote für Studenten zu organisieren", wie Warns sagt. Die Jenaer Unternehmenstage stoßen dabei auf reges Interesse: Insgesamt 150 Studenten hatten sich für die Teilnahme an einem der Unternehmenstage beworben, knapp 100 wurden von den Firmen ausgewählt und können "der Praxis begegnen".
Kontakt:
Christian Warns
Jena Business Strategy e. V. an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Carl-Zeiß-Str. 3, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 508732 oder 0179 / 2059032
E-Mail: christian.warns[at]uni-jena.de
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