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28.06.2007 14:55

Wenn die Qualität zwischen Ethik und Effizienz gerät

Helena Reinhardt Referat Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Tagung zu aktuellen Fragen des Klinik-Qualitätsmanagements am 29./30. Juni 2007 in Jena

    (Jena) Effizienz und Qualität sind große Worte in der aktuellen Debatte um die Entwicklung unseres Gesundheitswesens. Dass sich beide jedoch keineswegs ausschließen müssen, ist eine Botschaft, die das Universitätsklinikum Jena (UKJ) als Gastgeber des 10. Qualitätsmanagement-Forums der Universitätskliniken am 29. und 30. Juni in Jena gern vermitteln möchte.

    "Wir Ärzte stehen in zwei scheinbar widersprüchlichen Pflichten - aus ärztlicher Sicht wollen und müssen wir für den einzelnen Patienten alles in unserer Macht Stehende tun - ohne Rücksicht auf die entstehenden Kosten", führt Prof. Dr. Klaus Höffken, Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Jena, aus. "Gleichzeitig ist es uns unternehmerisch geboten, eine möglichst große Zahl von Patienten profitieren zu lassen und die vorhandenen Mittel optimal zu verteilen."

    Den Ausweg aus diesem Dilemma kann und soll das Qualitätsmanagement aufzeigen, ist Höffken überzeugt. "Über die kritische Prüfung und Straffung der Prozesse und Strukturen innerhalb eines Qualitätsmanagements können wir beides erreichen - hohe Qualität der medizinischen Leistung und wirtschaftliche Effizienz."

    Inwiefern dabei auch ethische Aspekte eine Rolle spielen können, ist Gegenstand des unter dem Motto "Qualitätsmanagement - zwischen Ethik und Effizienz" stehenden Forums am Universitätsklinikum Jena.

    "Der ethische Anspruch kann durchaus eine Antriebsfeder und ein Korrektiv auf dem Weg zu mehr Effizienz in Kliniken sein", sagt Dr. Elke Hoffmann, Qualitätsmanagerin am UKJ und Organisatorin der Tagung. "Die Krankenhäuser haben heute auch die Pflicht, mit den Mitteln der Solidargemeinschaft zu haushalten und diese in einer geeigneten Form einzusetzen".

    29. und 30. Juni 2007, 11:00 Uhr
    10. QM-Forum der Universitätsklinika "Qualitätsmanagement - zwischen Ethik und Effizienz"
    Universitätsklinikum Jena-Lobeda. Erlanger Allee 101

    Ansprechpartnerin:
    Dr. Elke Hoffmann
    Leiterin Qualitätsmanagement, Universitätsklinikum Jena
    Tel.: 03641/934260
    Fax: 03641/ 933322
    E-Mail: Elke.Hoffmann[at]med.uni-jena.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uniklinikum-jena.de/qualitaetsmanagement.html


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

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