idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.07.2007 13:03

Wege in den Journalismus und ins Medienmanagement - Studieninformationstag an der HMS

Sabine Lucht Kommunikation und Marketing
Hamburg Media School

    Nach dem Studium direkt in die Medienbranche einsteigen oder sich mit einem Master spezialisieren? Ermöglicht ein Volontariat den Zugang zu renommierten Redaktionen oder eher ein journalistisches Aufbaustudium? Diese Fragen stellen sich Studenten oft schon lange vor ihrem Abschluss. Am 14. Juli 2007 veranstaltet die Hamburg Media School einen Studieninformationstag für die Studiengänge Journalismus und Medienmanagement. Professoren und Studenten der HMS berichten den Interessierten zwischen 10.00 und 13.00 Uhr über den Ablauf eines Assessment-Centers und beantworten Fragen zum Aufbau von Bewerbungsmappen oder zu Möglichkeiten der Studienfinanzierung.

    Die Medienbranche differenziert sich immer weiter aus. Sie bietet zahlreiche Möglichkeiten und spannende Berufsfelder. Nicht nur Hochschulabsolventen stehen zum Ende ihres Studiums vor der Entscheidung, wie sie ihren Einstieg in die Branche gestalten möchten. Auch immer mehr Medienpraktiker entscheiden sich, den Veränderungen zu begegnen und ihr Wissen durch ein Masterstudium auszubauen.
    Mit einem Studieninformationstag am 14. Juli 2007 bietet die HMS Interessierten die Chance, alle offenen Fragen zum Masterstudium an der HMS zu stellen. Zwischen 10.00 und 13.00 Uhr informieren die wissenschaftlichen Leiter der Studiengänge Medienmanagement und Journalismus über die Studienabläufe und das Lehrangebot, geben Hinweise zum Bewerbungsverfahren und zu den Finanzierungsmöglichkeiten. Aktive Studenten berichten über ihre Erfahrungen an der HMS. Im Anschluss an die Informationsveranstaltung haben die Teilnehmer die Möglichkeit, in einer Schnupperstunde die realen Seminarbedingungen kennen zu lernen.

    Die Hamburg Media School bereitet ihre engagierten und kreativen Studenten mit ihren Studiengängen MBA in Media Management (Vollzeit und berufsbegleitend) und Master of Arts in Journalism umfassend auf die Herausforderungen der Medienbranche vor. Kleine Arbeitsgruppen gewährleisten eine intensive Lernatmosphäre, der enge Kontakt zu Dozenten und renommierten Praktikern garantiert persönliche Betreuung der Studenten und ermöglicht frühe Netzwerkbildung.

    Studieninformationstag der Hamburg Media School
    Termin: 14. Juli 2007, 10.00 - 13.00 Uhr
    Ort: Hamburg Media School, EG, Seminarraum, Finkenau 35, 22081 Hamburg

    Weitere Informationen im Büro für Studienorganisation:
    Medienmanagement: Claudia Beck, Tel.: 040-413 468-18, c.beck@hamburgmediaschool.com
    Journalismus: Susanne Dietze, Tel.: 040-413 468-40, s.dietze@hamburgmediaschool.com


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).