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05.07.2007 17:20

Lexikon Public Relations erschienen

Kerstin Lauer Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule der Medien Stuttgart

    Corporate Blog, Podcast, Spin Doctor, Politainment - die Flut der Begriffe im Bereich der Public Relations steigt kontinuierlich. Klarheit in den Dschungel der Fachausdrücke bringt das neue Fachlexikon für PR-Experten und Marketiers. Im "Lexikon Public Relations" liefern die Herausgeber Professor Dr. Franco Rota und Professor Dr. Wolfgang Fuchs 500 Begriffserklärungen und -definitionen aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Markt- und Unternehmenskommunikation. Das Lexikon ist Anfang Juli in der Reihe Beck-Wirtschaftsberater im Deutschen Taschenbuch Verlag, München, erschienen.

    In verständlichen Beschreibungen und durch die Erklärung von Zusammenhängen erhalten die Macher in Kommunikations- und Medienberufen sowie in der Werbung praktische Hinweise für den Einsatz von Kommunikationsinstrumenten. Viele Querverweise, Literaturangaben, Grafiken und Internetinformationen machen das Lexikon nicht nur zu einem umfangreichen Kompendium, sondern auch zu einer integrierten Einführung in die Public Relations und die angrenzenden Gebiete in der Kommunikation von Unternehmen, Organisationen und Institutionen.

    Seit der Idee für das Lexikon im Jahr 2005 waren die Herausgeber und Koautoren aktiv auf der Suche nach den neuesten Begriffen der Public Relations. Beiträge lieferten insgesamt elf Professoren und Lehrbeauftragte der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) sowie von anderen Hochschulen.

    Die Herausgeber:
    Professor Dr. Franco P. Rota, Prorektor (Bereich Hochschulmarketing) und bis 2006 Leiter des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation an der Hochschule der Medien, forscht und lehrt in den Bereichen PR, Journalismus, Medien und Gesellschaft, Medien und Politik.

    Professor Dr. Wolfgang Fuchs leitet seit 2006 den Studiengang Werbung und Marktkommunikation an der Hochschule der Medien. Seine Fachgebiete sind Marktkommunikation, Mediensoziologie und Integrierte Kommunikation.

    Die Koautoren:
    Denise Bieler, Professorin Heike Bühler, Professorin Dr. Petra Grimm, Professor Dr. Burkard Michel, Professor Dieter Pflaum, Professor Dr. Sybille Schmid, Professor Joachim von Strobl-Albeg, Axel Schirle und Dr. Christina Vaih.

    Rota, Franco P. / Fuchs, Wolfgang (Hrsg.):
    Lexikon Public Relations
    500 Begriffe zu Öffentlichkeitsarbeit, Markt- und Unternehmenskommunikation
    Deutscher Taschenbuch Verlag, Reihe Beck Wirtschaftsberater, 512 Seiten, ISBN 978-3-423-50898-8, 17,50 Euro

    Kontakt:
    Prof. Dr. Franco P. Rota
    Prorektor/Professor im Studiengang Werbung und Marktkommunikation
    Telefon: 0711 8923-2001
    E-Mail: rota@hdm-stuttgart.de

    Prof. Dr. Wolfgang Fuchs
    Studiendekan Studiengang Werbung und Marktkommunikation
    Telefon: 0711 8923-2065
    E-Mail: fuchs@hdm-stuttgart.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hdm-stuttgart.de/ww


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    Das Buchcover
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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

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