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16.06.2000 17:17

Community-Lab auf der Internet World Berlin 2000

Peter Schreiner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Fraunhofer IAO präsentierte vom 23. bis 25. Mai 2000 auf der Internet World Berlin das Community-Lab als Ort der Konzeptionierung und des Prototyping von Business Communities im Internet. Auf Einladung des Handelsblatts wurde der gemeinsame Prototyp eines »Venture Cafe« im Internet vorgestellt.

    Die Internet World Berlin hat sich in den letzten vier Jahren zur größten Messe der Internet Economy außerhalb der USA entwickelt. Einige Rahmenkoordinaten: auf 28.000 m2 stellten in diesem Jahr 566 Aussteller aus, rund 45.000 Fachbesucher bedeuteten einen neuen Besucherrekord. Auf der Fachmesse konnte sich die Zielgruppe der Anwender, Gründer und Entscheider über wirtschaftliche Potenziale und Innovationen im Bereich Internet informieren und gleichzeitig die maßgeschneiderten Lösungen, die der derzeitige Markt bietet, begutachten.

    Fraunhofer IAO präsentierte hier vom 23. bis 25. Mai 2000 das Community-Lab als Ort der Konzeptionierung und des Prototyping von Business Communities im Internet. In der Abbildung der klassischen Businessprozesse hin zu E-Business gewinnen genau diese Geschäftsgemeinschaften, ihre virtuellen Räume, ihre E-Business-Prozesse und v. a. deren professionelles Kunden- und Partner-Beziehungsmanagement eine erfolgskritische Rolle. Zu den elementaren Funktionalitäten von Business Communities gehören das Austauschen von Informationen und Erfahrungen, der Aufbau von Wissen, das Führen von Verhandlungen und die Abwicklung von Transaktionen, z. B. für Business-to-Business Marktplätze.

    Im Messebereich Venture Capital World stellte Fraunhofer IAO auf Einladung des Handelsblatts den gemeinsamen Prototyp eines »Venture Cafe« im Internet vor. In dieser Business Community für Existenzgründer und Kapitalgeber bietet sich Besuchern gemäß des Mottos »Idea meets money« die Möglichkeit des Matchmakings, um Kontakte, Rat und Kapital zu suchen und zu finden.

    Der Messebereich der Venture Capital World bildete hierbei das ideale Realweltumfeld: angehende und Start-up-Unternehmen mit innovativen Produkten und Ideen hatten die Chance, mit internationalen, renommierten Kapitalgebern zusammenzutreffen. Im Gründerpavillon stellten sich junge Unternehmen vor, im Venture Center potenzielle Inkubatoren und Investoren. Die Venture Capital Arena war das gemeinsame Diskussionsforum, in dem Experten über Risikokapitalanlagen und Börsengänge, Unternehmensberater über Internet Economy-Entwicklungen und Gründer über ihre Erfahrungen sprechen konnten.

    Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Timo Baumann, Norbert Fröschle
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-22 62, -22 37, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
    E-Mail: businesscommunities@iao.fhg.de

    Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.business communities.iao.fhg.de und http://www.venturecapital.iao.fhg.de.


    Weitere Informationen:

    http://www.business communities.iao.fhg.de
    http://www.venturecapital.iao.fhg.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

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