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01.08.2007 17:32

Großes Interesse an dreisprachigem Master für Lernexperten

Britta Schlüter Campus Limpertsberg
Universität Luxemburg - Université du Luxembourg

    Zum Wintersemester 2007/2008 startet der in den drei Wissenschaftssprachen der Universität Luxemburg durchgeführte Master "Learning and Development in Multilingual and Multicultural Contexts" (MA multi-LEARN). Das Programm bildet Experten für Prozesse des Lernens und der Wissensbildung in mehrsprachigen, multi-kultuellen und multi-medialen Kontexten aus.

    20 Studierende sollen zum Start im Oktober 2007 zugelassen werden. Bereits zum ersten Bewerbungstermin im Juni überstieg die internationale Resonanz der Einschreibungen die Erwartungen für das anspruchsvolle, modular und profilbezogen konzipierte Programm. Mehr als 30 hochqualifizierte Bewerberinnen und Bewerber stellten sich dem zweiphasigen Auswahlverfahren, das vor allem die Internationalität und akademische Vorqualifizierung der Kandidaten sichert. Bewerbungen sind im Rahmen eines zweiten Auswahlverfahrens noch bis zum 24. August möglich (Kontakt: www.uni.lu).

    Das Auswahlverfahren bereitet die in der Regel mit exzellenten beruflichen Erfahrungen ausgestatteten Kandidaten auf die fallbasierte Arbeitsweise des Studiengangs vor. Hier wird auf individuelle Betreuung der Studierenden in Mentorat und Praktika gesetzt. Die Entwicklung des Einzelnen ist dabei zentral, schließlich qualifiziert der MA multi-LEARN nicht nur für wissenschaftliche Karrieren, sondern auch für Berufe außerhalb der Universität. Die Expertinnen und Experten des MA multi-LEARN werden vorbereit auf die Planung, Analyse, Organisation und Vermittlung von komplexen Wissenszusammenhängen und deren Darstellungsweisen im Zeitalter der Wissensgesellschaften - sei es im Bereich des mehrsprachigen Lernens innerhalb und außerhalb schulischer Einrichtungen, der Organisation von interkulturellen Arbeitsprozessen in Dienstleistung und Unternehmen, des effizienten Managements von multi-modaler und transmedialer Information oder der Förderung bei erschwertem Zugang zu Fertigkeiten und Wissensbereichen.

    Der in Vollzeit- oder Teilzeit studierbare Master erlaubt die profilgebundene Vertiefung eines Bereichs und bietet den Masterstudierenden exzellente Möglichkeiten der Entwicklung und Vernetzung: einerseits durch entsprechende Partnerschaften mit Masterprogrammen an wesentlichen Schnittstellen, wie zum Beispiel der Mehrsprachigkeit, sowie andererseits durch Partner in Wirtschaft und Medien.
    Das forschende Lernen und Arbeiten im Masterstudiengang ist eng vernetzt mit dem prioritären Forschungsprogramm zur Lehr-Lern-Forschung der Universität Luxemburg, dem die wissenschaftliche Leitung des Masters "Learning and Development in Multilingual and Multicultural Contexts" angehört.

    Interessierte Bewerberinnen und Bewerber finden weitere Informationen unter
    http://www.uni.lu/formations/flshase/master_academique_multi_learn


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

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