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28.08.2007 12:14

Fraunhofer LBF sucht Kapazitäten der Betriebsfestigkeit

Anke Zeidler-Finsel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF

    Das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF lobt zum vierten Mal seinen Ernst-Gaßner-Preis aus. Fachleute der Betriebsfestigkeit können Kandidaten vorschlagen, die verantwortliche Positionen in Industrieunternehmen innehaben und hervorragende wissenschaftlich-technische Leistungen im Sinne Ernst-Gaßners erbringen. Das bedeutet, den Leichtbau unter Berücksichtigung von Betriebsbelastungen mit variablen Amplituden zu realisieren und somit die Lebensdauer dieser Produkte zu verbessern. Einreichungsschluss ist der 30. November 2007.

    Um die Erinnerung an seinen Mitbegründer lebendig zu halten, wird das Fraunhofer LBF im Jahr 2008 wieder den Ernst-Gaßner-Preis verleihen.
    Professor Dr. Ernst Gaßner (1908-1988) lebte und forschte in Darmstadt. In den 30er Jahren prägte er den Begriff "Betriebsfestigkeit". Sein Wissen und seine Tätigkeit haben maßgeblich dazu beigetragen, den Leichtbau voranzutreiben und die Lebensdauer industrieller Produkte zu verbessern. Professor Gaßner hat in Fachkreisen ein international hohes Ansehen erworben, das bis heute gilt.

    Über die Preiszuerkennung entscheidet eine internationale Jury. Die Bekanntmachung des Preisträgers erfolgt in Publikationen des Deutschen Verbands für Materialforschung und -prüfung DVM, über Pressemitteilungen der Fraunhofer-Gesellschaft und in wissenschaftlichen Fachpublikationen.

    Der Preis wird auf der Tagung "Optimierungspotenziale in der Betriebsfestigkeit" des Deutschen Verbands für Materialforschung und -prüfung am 8. und 9. Oktober 2008 in Sindelfingen verliehen.


    Weitere Informationen:

    http://www.lbf.fraunhofer.de/egp


    Bilder

    Eine Methode der Betriebsfestigkeit: Beanspruchungsmessungen an Fahrrädern müssen unter echten Bedingungen erfolgen, denn nur so erfährt man, wie der Fahrer das Material tatsächlich belastet. Die Fahrradhersteller können daraufhin ihre Sicherheitstests anpassen und Räder auch mit neuen, leichten Materialien sicher herstellen.
    Eine Methode der Betriebsfestigkeit: Beanspruchungsmessungen an Fahrrädern müssen unter echten Bedin ...
    Foto: Fraunhofer LBF
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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Maschinenbau, Verkehr / Transport, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Personalia
    Deutsch


     

    Eine Methode der Betriebsfestigkeit: Beanspruchungsmessungen an Fahrrädern müssen unter echten Bedingungen erfolgen, denn nur so erfährt man, wie der Fahrer das Material tatsächlich belastet. Die Fahrradhersteller können daraufhin ihre Sicherheitstests anpassen und Räder auch mit neuen, leichten Materialien sicher herstellen.


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