idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.09.2007 13:33

Studium oder Kind? Mainzer Design-Studentin gewinnt Plakatwettbewerb

Bettina Augustin M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Mainz

    Zum zweiten Mal in Folge hat die Fachhochschule Mainz beim jährlichen Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks den Sieg davongetragen.
    Eine schlichte Margerite, auf deren Blütenblättern abwechselnd die Worte "Studium" und "Kind" stehen (also nicht "Er/sie liebt micht, liebt mich nicht", sondern: Studium? Kind? Studium? Kind?) - mit diesem unter dem Titel "Entscheidungsblume" eingereichten Plakatentwurf gewann Irina Vidiborskaia, Design-Studentin an der FH Mainz, den mit 2000,- Euro dotierten 1. Preis des Wettbewerbs.

    Unter dem Motto "Kinder ? Kinder !" hatte der Dachverband der
    58 Studentenwerke in Deutschland die Design-Studierenden bundesweit nach ihren Vorstellungen von einem familienfreundlichen Studium gefragt. Das Echo auf den Wettbewerb, der vom Bundesforschungsministerium gefördert wurde, war groß: 250 Design-Studierende von 32 Hochschulen hatten mehr als 400 Plakate eingereicht. Am 3.9. 2007 wurden die sechs besten Arbeiten vor mehr als 300 Gästen im Museum für Kommunikation in Berlin ausgezeichnet.

    "Nachdem wir bereits im Juni 2007 das Zertifikat zum audit familiengerechte Hochschule erhalten haben, freuen wir uns natürlich besonders über diesen ersten Preis bei einem Wettbewerb, der sich mit einem familienfreundlichen Studium beschäftigt", so FH-Präsident Prof. Dr. Gerhard Muth.


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).