Zum zweiten Mal in Folge hat die Fachhochschule Mainz beim jährlichen Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks den Sieg davongetragen.
Eine schlichte Margerite, auf deren Blütenblättern abwechselnd die Worte "Studium" und "Kind" stehen (also nicht "Er/sie liebt micht, liebt mich nicht", sondern: Studium? Kind? Studium? Kind?) - mit diesem unter dem Titel "Entscheidungsblume" eingereichten Plakatentwurf gewann Irina Vidiborskaia, Design-Studentin an der FH Mainz, den mit 2000,- Euro dotierten 1. Preis des Wettbewerbs.
Unter dem Motto "Kinder ? Kinder !" hatte der Dachverband der
58 Studentenwerke in Deutschland die Design-Studierenden bundesweit nach ihren Vorstellungen von einem familienfreundlichen Studium gefragt. Das Echo auf den Wettbewerb, der vom Bundesforschungsministerium gefördert wurde, war groß: 250 Design-Studierende von 32 Hochschulen hatten mehr als 400 Plakate eingereicht. Am 3.9. 2007 wurden die sechs besten Arbeiten vor mehr als 300 Gästen im Museum für Kommunikation in Berlin ausgezeichnet.
"Nachdem wir bereits im Juni 2007 das Zertifikat zum audit familiengerechte Hochschule erhalten haben, freuen wir uns natürlich besonders über diesen ersten Preis bei einem Wettbewerb, der sich mit einem familienfreundlichen Studium beschäftigt", so FH-Präsident Prof. Dr. Gerhard Muth.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).