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05.10.2007 11:03

Drei Dozenten der LMU wurden mit dem Preis für gute Lehre ausgezeichnet

Luise Dirscherl Referat Kommunikation und Presse
Ludwig-Maximilians-Universität München

    Drei Dozenten der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München wurden heute in Bayreuth von Wissenschaftsminister Dr. Thomas Goppel mit dem Preis für gute Lehre ausgezeichnet. Die Preisträger sind Prof. Dr. Thomas Hartung, bis Oktober 2007 Privatdozent an der Fakultät für Betriebswirtschaft, Dr. Stefan Merkle von der Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften und Dr. Kristina Hock von der Fakultät für Chemie und Pharmazie.

    Die Auszeichnung ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Der Preis des Wissenschaftsministeriums soll ein Anreiz für Bayerns Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sein, sich in der Lehre vermehrt zu engagieren, und ein Signal dafür setzen, dass die Lehre gleichberechtigt neben Forschungsaufgaben steht. In diesem Jahr gab es insgesamt 16 Preisträger an Bayerns Universitäten.

    Prof. Dr. Thomas Hartung

    Prof. Dr. Thomas Hartung war bis zum Ende des Sommersemesters 2007 als Privatdozent an der Fakultät für Betriebswirtschaft der LMU tätig. Nach seiner kaufmännischen Ausbildung bei der Deutschen Bank studierte er an der LMU Betriebswirtschaft und wurde anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Betriebswirtschaftliche Risikoforschung und Versicherungswirtschaft. Nach seiner Habilitation folgte er einem Ruf an die Universität der Bundeswehr München und erhielt im Oktober 2007 seine Ernennungsurkunde. Thomas Hartung wird von den Studierenden für seine engagierte akademische Lehre sehr geschätzt. Besonders hervorgehoben wurden von den Studierenden der gut gegliederte Veranstaltungsaufbau und das unfassende und geduldige Eingehen des Dozenten auf die ihm gestellten Fragen. Positiv wird seine Bereitschaft bewertet, auch außerhalb der Sprech- und Bürozeiten für Hilfestellungen zur Verfügung zu stehen und die Studierenden stets mit großem Engagement zu unterstützen. Es gelingt Thomas Hartung, selbst schwierigste Sachverhalte strukturiert und verständlich darzustellen und einer Vielzahl von Studierenden zu vermitteln. Bei den Evaluationen erzielt Thomas Hartung ausschließlich hervorragende Ergebnisse.

    Dr. Stefan Merkle

    Dr. Stefan Merkle hat Griechisch, Latein und Geschichte an der LMU studiert und ist seit 1989 am Institut für Klassische Philologie der LMU tätig, seit 2003 unterrichtet er dort Latein. In seinen Kursen erwerben die Studierenden die für ihre Studienfächer erforderlichen Lateinkenntnisse. Die Kurse werden inzwischen mit großer Begeisterung und zum Teil sogar freiwillig besucht. Stefan Merkle gelingt es, die Texte, die es auf dem Weg zum Latinum zu lesen gilt, aufregend und interessant darzustellen. Er interpretiert sie als exemplarische Zeugnisse einer hochkomplexen Literatur. Stefan Merkle konzipiert die Kurse als Lehreinheiten für Erwachsene und gewinnt - mangels geeigneter Unterrichtsmittel - seine Unterrichtsmaterialien selbst aus der antiken Literatur. Er variiert ständig seine Konzepte und Materialien, um auf die spezifischen Interessen der jeweiligen Gruppe einzugehen. Schließlich vermittelt sein besonderer Unterrichts-Stil, der auf Motivation beruht, den Kursteilnehmern Spaß am Erlernen einer Sprache.

    Dr. Kristina Hock

    Dr. Kristina Hock studierte Biologie und Chemie an der LMU. Nach ihrer Promotion beim Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit und ihrer Zeit als Studienrätin am Luitpold-Gymnasium München, kam sie 1998 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in die Abteilung Didaktik der Chemie. Von Beginn an hat sie sich sehr intensiv den Lehraufgaben gewidmet und im Laufe der Jahre zahlreiche Lehrveranstaltungen entscheidend mitgestaltet und neu konzipiert. Kristina Hock vermittelt den Studierenden die fachlichen Grundlagen der Chemie ebenso wie den Einsatz neuester Medientechniken und Unterrichtsmethoden. Sie gestaltet ihre Lehrveranstaltungen ausgesprochen zielgruppenorientiert und forschungsbezogen. Dank ihres großen didaktischen Geschicks gelingt es ihr, auch schwer zugängliche Lerninhalte anschauliche und verständlich zu vermitteln. Kristina Hock nimmt sich viel Zeit für die Betreuung von Studierenden, ihre Dialogbereitschaft und Unterstützung geht weit über das übliche Maß hinaus. Zusätzlich trägt Kristina Hock mit einer Reihe von Lehrangeboten entscheidend zur Außenwirkung der Chemiedidaktik bei. Von ihr federführend und verantwortlich konzipiert und durchgeführt wurden zum Beispiel Fortbildungen für Lehrkräfte von der Grundschule bis zum Gymnasium, Experimentiertage für Schulklassen sowie Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse für hochbegabte Kinder. Auch das 3-tägige Ferienangebot für Mädchen "Gummibärchen, Kräuter und Kosmetik" hat sich zum Dauerbrenner entwickelt.


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

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