idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.10.2007 09:42

Heimliche Zugpferde der Wirtschaft: Universität Hohenheim kürt die "Hidden Champions der Region Stuttgart"

Florian Klebs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Hohenheim

    Pressekonferenz und Prämierung der wichtigsten Hidden Champions der Region am Dienstag, 16. Oktober 2007, um 11:00 Uhr im Schloss Hohenheim, Grüner Saal, 70599 Stuttgart

    Sie sind wirtschaftlich top, teilweise sogar Weltmarktführer ihrer Branche, in der Öffentlichkeit jedoch weitgehend unbekannt: Hidden Champions, die äußerst erfolgreichen Mittelständler, die oft im Schatten der großen Konzerne stehen, jedoch für die Wirtschaftskraft einer Region entscheidend sind. Mit einer neuen Studie bringt der Lehrstuhl für Marketing der Universität Hohenheim unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Voeth jetzt die heimlichen Wirtschaftsgrößen der Region Stuttgart ans Licht.

    Für ihre Studie befragten die Wirtschaftswissenschaftler der Universität Hohenheim mehr als 120 Banken aus der Region. Denn "als Geschäftskundenberater verfügt dieser Expertenkreis über das beste Insider-Wissen der regionalen Wirtschaft", erläutert Studienleiterin Sina Barisch. (Insgesamt wurden Experten von Banken und Sparkassen aus Stuttgart, Ludwigsburg, Esslingen, Göppingen, Böblingen und aus dem Rems-Murr-Kreis befragt.)

    In ihren Interviews erhoben die Mitarbeiter des Lehrstuhls außerdem die Bedeutung der Hidden Champions für die Region, ihre Erfolgsfaktoren und die Bedeutung der regionalen Standortfaktoren.

    Einzelergebnisse der Studie präsentiert der Lehrstuhl für Marketing bei der feierlichen Prämierung der Top3-Hidden Champions. Vertreter des Top-Managements dieser Unternehmen sind bei der Pressekonferenz ebenfalls anwesend und werden die Studienergebnisse aus ihrer Sicht kommentieren.

    Die Veranstaltung ist presseöffentlich.

    Antwortfax unter http://www.uni-hohenheim.de/presse/admin/dyn_docs/AW071011.pdf

    Kontaktadresse:
    Prof. Dr. Markus Voeth, Universität Hohenheim, Lehrstuhl für Marketing
    Tel.: 0711 459-22925, E-Mail: marketing@uni-hohenheim.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    regional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).