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17.10.2007 14:22

Vom Praxiswissen profitieren

Detlef Bremkens Dez. 3 KIT Kommunikation, Innovation, Transfer
Hochschule Bochum

    "Dienstagsgespräch" motiviert zu durchdachter Unternehmensstrategie

    Was hat ein preußischer General, der vor 200 Jahren aktiv war, mit dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen zu tun?
    An der Hochschule Bochum werden Fragen wie diese in der Reihe "Dienstagsgespräche" von Unternehmensführern aus der Region beantwortet. Den Studierenden des Fachbereichs Wirtschaft werden in der von Wirtschaftsdekan Professor Jürgen Bock initiierten Vortragsreihe Einblicke in die Praxis vermittelt und gleichzeitig die Vielfältigkeit der handwerklichen Aktivitäten in mittelständischen Unternehmen vor Augen geführt.

    In Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Dortmund finden jeweils dienstags Vorträge mit Inhabern oder Geschäftsführern verschiedener Unternehmen statt. Die Resonanz ist bislang äußerst positiv. Mit über 70 Studierenden war der Seminarraum auch beim zweiten Gespräch am vergangenen Dienstag gut gefüllt.

    Thorsten Dörre von der Dörre Galvanotechnik GmbH aus Lünen sprach über die Parallelen der modernen Unternehmensführung mit strategischen Planungen im militärischen Bereich. "Was können Unternehmer von Clausewitz lernen?", lautete der Titel von Dörres Vortrag, der sich mit den Überlegungen des preußischen Generals und Militärtheoretikers zu Strategie und Taktik beschäftigte.

    Die Theorien von Carl von Clausewitz (1780 - 1831) werden bis heute nicht nur an allen wichtigen Militärakademien gelehrt, sondern finden zudem auch im Bereich der Unternehmensführung sowie im Marketing Anwendung. Die von ihm propagierten drei Optionen des Handelns - Angriff, Verteidigung und Rückzug - werden laut Dörre im aktuellen Wirtschaftsgeschehen mit Erfolg praktiziert.

    Im Anschluss an den Vortrag stellte sich Dörre den Fragen der Studierenden. Am Ende zeigten sich alle Beteiligten sehr zufrieden. "Bislang geht das Konzept voll auf", freute sich auch Wirtschaftsdekan Jürgen Bock: "Die Studierenden erhalten hier aus erster Hand einen sehr guten Einblick in die Erfolgsstrategien mittelständischer Unternehmen."
    Die nächsten Termine der Vortragsreihe stehen bereits fest. Am 30.10. fragt Michael Petereit von der Demgen Werkzeugbau GmbH "Wie kann ich mich in der Nische positionieren?". Eine Woche später referiert Hans-Georg Leusmann von der ESD - Electronic Service & Design GmbH über "Formen des Unternehmenswachstums" und am 27.11. vermittelt Robert Böcker von der Böcker Kran- und Aufzugstechnik GmbH unterschiedliche "Markteintrittsstrategien".


    Bilder

    Plädoyer für eine Firmenstrategie: Unternehmer Thorsten Dörre (2.v.l.) aus Lünen mit Wirtschafts-Dekan Prof. Dr. Jürgen Bock (links) und Wolfgang Diebke von der Handwerkskammer Dortmund vor erwartungsvollen Studierenden.
    Plädoyer für eine Firmenstrategie: Unternehmer Thorsten Dörre (2.v.l.) aus Lünen mit Wirtschafts-Dek ...
    Foto: Hochschule Bochum
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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Plädoyer für eine Firmenstrategie: Unternehmer Thorsten Dörre (2.v.l.) aus Lünen mit Wirtschafts-Dekan Prof. Dr. Jürgen Bock (links) und Wolfgang Diebke von der Handwerkskammer Dortmund vor erwartungsvollen Studierenden.


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