"Dienstagsgespräch" motiviert zu durchdachter Unternehmensstrategie
Was hat ein preußischer General, der vor 200 Jahren aktiv war, mit dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen zu tun?
An der Hochschule Bochum werden Fragen wie diese in der Reihe "Dienstagsgespräche" von Unternehmensführern aus der Region beantwortet. Den Studierenden des Fachbereichs Wirtschaft werden in der von Wirtschaftsdekan Professor Jürgen Bock initiierten Vortragsreihe Einblicke in die Praxis vermittelt und gleichzeitig die Vielfältigkeit der handwerklichen Aktivitäten in mittelständischen Unternehmen vor Augen geführt.
In Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Dortmund finden jeweils dienstags Vorträge mit Inhabern oder Geschäftsführern verschiedener Unternehmen statt. Die Resonanz ist bislang äußerst positiv. Mit über 70 Studierenden war der Seminarraum auch beim zweiten Gespräch am vergangenen Dienstag gut gefüllt.
Thorsten Dörre von der Dörre Galvanotechnik GmbH aus Lünen sprach über die Parallelen der modernen Unternehmensführung mit strategischen Planungen im militärischen Bereich. "Was können Unternehmer von Clausewitz lernen?", lautete der Titel von Dörres Vortrag, der sich mit den Überlegungen des preußischen Generals und Militärtheoretikers zu Strategie und Taktik beschäftigte.
Die Theorien von Carl von Clausewitz (1780 - 1831) werden bis heute nicht nur an allen wichtigen Militärakademien gelehrt, sondern finden zudem auch im Bereich der Unternehmensführung sowie im Marketing Anwendung. Die von ihm propagierten drei Optionen des Handelns - Angriff, Verteidigung und Rückzug - werden laut Dörre im aktuellen Wirtschaftsgeschehen mit Erfolg praktiziert.
Im Anschluss an den Vortrag stellte sich Dörre den Fragen der Studierenden. Am Ende zeigten sich alle Beteiligten sehr zufrieden. "Bislang geht das Konzept voll auf", freute sich auch Wirtschaftsdekan Jürgen Bock: "Die Studierenden erhalten hier aus erster Hand einen sehr guten Einblick in die Erfolgsstrategien mittelständischer Unternehmen."
Die nächsten Termine der Vortragsreihe stehen bereits fest. Am 30.10. fragt Michael Petereit von der Demgen Werkzeugbau GmbH "Wie kann ich mich in der Nische positionieren?". Eine Woche später referiert Hans-Georg Leusmann von der ESD - Electronic Service & Design GmbH über "Formen des Unternehmenswachstums" und am 27.11. vermittelt Robert Böcker von der Böcker Kran- und Aufzugstechnik GmbH unterschiedliche "Markteintrittsstrategien".
Plädoyer für eine Firmenstrategie: Unternehmer Thorsten Dörre (2.v.l.) aus Lünen mit Wirtschafts-Dek ...
Foto: Hochschule Bochum
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Plädoyer für eine Firmenstrategie: Unternehmer Thorsten Dörre (2.v.l.) aus Lünen mit Wirtschafts-Dek ...
Foto: Hochschule Bochum
None
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).