idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.10.2007 09:12

Deutschland ist Dienstleistungsweltmeister!

MBA Volker Stößel Marketing und Public Relations
Handelshochschule Leipzig

    Das ServLab des Fraunhofer IAO als Plattform zum Testen innovativer Check-In-Szenarien für die Accor Hotellerie.

    Stellen Sie sich vor: Mitarbeiter testen in einem dreidimensionalen virtuellen Raum neue Dienstleistungen. Oder Gäste gestalten Hotels nach ihren Ideen. Dies klingt wie eine ferne Zukunftsvorstellung, ist aber schon heute Realität. Möglich macht es das ServLab. Es bietet Dienstleistungsunternehmen eine umfassende Plattform für die Entwicklung und Gestaltung moderner und ganzheitlicher Dienstleistungskonzepte. Entwickelt wurde es vom Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO. Grund genug für die Veranstaltungsreihe "Innovative Dienstleistungen auf dem Weg zur Weltspitze" am 25. Oktober am Fraunhofer IAO in Stuttgart Station zu machen und diesen innovativen Ansatz vorzustellen. Unter dem Titel "Sehnsucht nach alternativen Welten: Service Pilotierung als Basis der Innovation mit Dienstleistungen - Ideen für die Anwendung" präsentieren Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Dieter Spath, Leiter des Fraunhofer IAO, zusammen mit Vertretern der beiden Praxispartner - Agostino Cisco von der Accor Hotellerie Deutschland GmbH und Erhard Weiß von der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege -- dieses innovative Dienstleistungskonzept. Teilnehmen werden geladene Interessenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

    Was ist das ServLab?
    Das ServLab bietet mit seinen technischen Möglichkeiten eine umfassende Plattform für die Entwicklung und Gestaltung moderner und ganzheitlicher Servicekonzepte. Im Falle der Accor Hotellerie wurde dabei ein virtuelles Hotel konzipiert um alternative Check-In-Konzepte zu testen. Bislang war es gerade in der Dienstleistungsbranche kaum möglich, neue Konzepte im Vorfeld ausreichend zu testen und oft kostspielige Verbesserungsmaßnahmen nach sich zog. Diesen Nachteil hat das Fraunhofer IAO mit dem ServLab behoben. Die virtuellen Räume im Fraunhofer IAO bieten die Chance, jede beliebige Situation bei der Planung eines Hotels, bei den interaktiven Prozessen oder für Schulungszwecke des Personals binnen kürzester Zeit zu simulieren.

    Die berühmte 3D-Brille, die viele nur aus dem Kino kennen, vermittelt dabei das Gefühl, sich tatsächlich in den digitalen Räumen zu bewegen. Mittels neuester Computer- und Projektionstechnik kann die Einrichtung verschoben oder ausgetauscht sowie ganze Zimmer neu gestaltet werden. Aber auch für Schulungen hat das ServLab einen unschätzbaren Wert. Hiermit können Serviceleistungen in Hotels permanent weiterentwickelt und diese auf Knopfdruck und in Echtzeit erfahrbar gemacht werden.

    Dieses Beispiel ist eines von vielen, welches zeigt, dass innovative Dienstleistungen in Deutschland auf dem Weg zur Weltspitze sind. Die Exzellenz der deutschen Dienstleistungsforschung ist dann auch bei der oben genannten Veranstaltung am 25. Oktober im Fraunhofer IAO Thema. Hier bietet Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Dieter Spath, Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation unter dem Titel "Innovative Dienstleistungen - Das ServLab: Eine Plattform zum Testen ganzheitlicher Dienstleistungskonzepte" einen spannenden Einblick in das Thema.

    Agostino Cisco, Direktor HR Development der Accor Hotellerie Deutschland GmbH, berichtet über die "Sehnsucht nach innovativen Dienstleistungen in der Hotellerie" und das Thema von Erhard Weiß, Geschäftsführer der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege Karlsruhe ist: "Virtualität zur Verbesserung von Dienstleistungen in der Pflege: Herausforderungen, Chancen, Konsequenzen."

    Kontakt:
    Antje Sauerland
    Public Relations
    Tel.: 0341/98 51 664
    E-Mail: antje.sauerland@hhl.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hhl.de


    Bilder

    Ein Check-In-Szenario vor der virtuellen Hotellobby
    Ein Check-In-Szenario vor der virtuellen Hotellobby

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Ein Check-In-Szenario vor der virtuellen Hotellobby


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).