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08.11.2007 16:09

"Sehnsucht nach Einfachheit: Standardisierung als Basis der Innovation mit Dienstleistungen"

MBA Volker Stößel Marketing und Public Relations
Handelshochschule Leipzig

    Die Veranstaltungsreihe "Innovative Dienstleistungen auf dem Weg zur Weltspitze" macht am 21. November Station in Aachen und präsentiert welche Potenziale in der Standardisierung von Dienstleistungen als Motor für den Innovationserfolg liegen.

    Der Standardisierung von Dienstleistungen kommt eine tragende Rolle in der Weiterentwicklung unserer von Dienstleistungen geprägten Gesellschaft zu. Durch sie können moderne Dienstleistungen, welche aus einer Vielzahl von Abläufen und Informationen bestehen, erst ermöglicht sowie ähnliche Leistungen überhaupt vergleichbar gemacht werden. Aus diesem Grund macht die Veranstaltungsreihe "Innovative Dienstleistungen auf dem Weg zur Weltspitze" bei ihrer Deutschlandreise am 21. November mit dem dritten Innovationsforum Station am FIR Forschungsinstitut für Rationalisierung an der RWTH Aachen.

    Prof. Dr.-Ing. Günther Schuh, Direktor des Forschungsinstituts für Rationalisierung an der RWTH Aachen, präsentiert bei dieser Veranstaltung zusammen mit Dr. Torsten Bahke, Direktor vom Deutschen Institut für Normung (DIN), welche Potenziale in der Standardisierung von Dienstleistungen als Motor für den Innovationserfolg sowie zur Stärkung der Wettbewerbsstellung liegen. Außerdem demonstriert Jörg Buchholz von der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH aus München am Beispiel MYCAREVENT, wie Standards zur Entwicklung innovativer Dienstleistungen im automobilen After-Sales beitragen. Teilnehmen werden geladene Interessenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

    Zum Hintergrund der Veranstaltungsreihe: In Deutschland kann man auf zwölf Jahre Dienstleistungsforschung zurückblicken. Eine Wissenschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat Dienstleistungen zu entwickeln und diese dann in enger Zusammenarbeit mit Wirtschaftsunternehmen umzusetzen. Die Exzellenz dieser Kooperationen im Dienstleistungsland Deutschland und einige herausragende Ergebnisse werden nun von der Handelshochschule Leipzig und dem CLIC - Center for Leading Innovation & Cooperation deutschlandweit in acht Innovationsforen unter dem Titel "Innovative Dienstleistungen auf dem Weg zur Weltspitze" vorgestellt. Weitere Stationen sind unter anderem Berlin, Hamburg, Karlsruhe und Leipzig.

    Kontakt: Antje Sauerland, Public Relations, Tel.: 0341/98 51 664, E-Mail: antje.sauerland@hhl.de


    Weitere Informationen:

    http://www.clicresearch.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

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