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14.11.2007 15:56

Fallstudien zur Lernerorientierten Qualitätsentwicklung erschienen

Dipl.-Päd. Jörg Angermüller Pressestelle
ArtSet Institut

    In dem neuen, sehr praktisch orientierten Sammelband von Walter Bender und Rainer Zech über die Qualitätsentwicklung nach LQW werden Fallstudien aus unterschiedlichen Organisationen der Weiterbildung vorgestellt.

    Die Organisationen, über die berichtet wird, repräsentieren ein breites Spektrum - vom Bildungswerk eines Bauernverbandes über die Volkshochschulen, einer gewerkschaftlichen Bildungsstätte und einem Landesinstitut für Lehrerbildung bis zur wissenschaftlichen Weiterbildung einer Universität. Die dabei behandelten Themen umfassen z.B. die Einbindung von Lehrenden in die Qualitätsentwicklung, die Fusion von Weiterbildungseinrichtungen oder - im Auftrag einer beruflichen Weiterbildungsorganisation - die Analyse eines möglichen Wechsels von ISO zu LQW in finanzieller und pädagogischer Hinsicht. Die beiden Herausgeber rahmen die Einzelstudien durch die Hervorhebung der Bedeutung von Reflexivität für die Qualität in der Weiterbildung.
    Inhalt
    Rainer Zech: ...denn sie wissen, was sie tun! Zur Reflexivität und Begründetheit einer Lernerorientierten Qualitätsentwicklung
    Wolfgang Rahe: Die Qual der Wahl. Eine Online-Befragung zur Eignung von Qualitätsmanagement-Modellen für die Weiterbildung
    Silke Grießhammer: "Wir haben über uns selbst gelernt. Wir haben jetzt gelernt, professionelle Erwachsenenbildungsarbeit zu betreiben!" Von der Einführung von LQW in einem großen Bildungswerk.
    Andreas Krewerth: Die Lehrenden als Leerstelle in der Qualitätsentwicklung? Ergebnisse aus qualitativen Interviews
    Angela Pfeiffer, Sarah Grams: Lehrende als Schnittstelle zwischen Organisation und Teilnehmenden
    Alicja Ondraczek: Die Bedeutung der internen Kommunikation für die Qualitätsentwicklung
    Heike Stark, Jutta Kneißel: Die IG Metall Bildungsstätte Bad Orb. Besonderheiten bei der Einführung von LQW im Organisationstyp Gewerkschaft
    Helga Stock: Fusion von drei Berliner Volkshochschulen zur Volkshochschule Berlin Mitte (City VHS) vor dem Hintergrund des Lernerorientierten Qualitätsmodells
    Rainer Schulz, Heike Stark: Qualitätsentwicklung am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung.
    Beate Hörr: Wissenschaftliche Weiterbildung und LQW am Beispiel des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
    Steffen Düll: Von DIN ISO zu LQW?
    Claudia Dehn: Qualität als sinnlich-ästhetisches Gemeinschaftsprodukt. Die Netzwerkkonferenz 2006 zur Lernerorientierten Qualitätstestierung
    Walter Bender: Zwischen Organisation und Profession. Pädagogische Reflexivität in Institutionen der Erwachsenenbildung

    Walter Bender; Rainer Zech
    ... denn sie wissen, was sie tun! Auf dem Weg zur selbstreflexiven Organisation. Fallstudien zur Lernerorientierten Qualitätsentwicklung.
    Schriftenreihe für kritische Sozialforschung und Bildungsarbeit, Band 12; Expressum Verlag, Hannover 2007.
    ISBN: 978-3-89069-014-8 ; 20 €
    http://www.artset-lqw.de ; http://www.expressum-verlag.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

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