In dem neuen, sehr praktisch orientierten Sammelband von Walter Bender und Rainer Zech über die Qualitätsentwicklung nach LQW werden Fallstudien aus unterschiedlichen Organisationen der Weiterbildung vorgestellt.
Die Organisationen, über die berichtet wird, repräsentieren ein breites Spektrum - vom Bildungswerk eines Bauernverbandes über die Volkshochschulen, einer gewerkschaftlichen Bildungsstätte und einem Landesinstitut für Lehrerbildung bis zur wissenschaftlichen Weiterbildung einer Universität. Die dabei behandelten Themen umfassen z.B. die Einbindung von Lehrenden in die Qualitätsentwicklung, die Fusion von Weiterbildungseinrichtungen oder - im Auftrag einer beruflichen Weiterbildungsorganisation - die Analyse eines möglichen Wechsels von ISO zu LQW in finanzieller und pädagogischer Hinsicht. Die beiden Herausgeber rahmen die Einzelstudien durch die Hervorhebung der Bedeutung von Reflexivität für die Qualität in der Weiterbildung.
Inhalt
Rainer Zech: ...denn sie wissen, was sie tun! Zur Reflexivität und Begründetheit einer Lernerorientierten Qualitätsentwicklung
Wolfgang Rahe: Die Qual der Wahl. Eine Online-Befragung zur Eignung von Qualitätsmanagement-Modellen für die Weiterbildung
Silke Grießhammer: "Wir haben über uns selbst gelernt. Wir haben jetzt gelernt, professionelle Erwachsenenbildungsarbeit zu betreiben!" Von der Einführung von LQW in einem großen Bildungswerk.
Andreas Krewerth: Die Lehrenden als Leerstelle in der Qualitätsentwicklung? Ergebnisse aus qualitativen Interviews
Angela Pfeiffer, Sarah Grams: Lehrende als Schnittstelle zwischen Organisation und Teilnehmenden
Alicja Ondraczek: Die Bedeutung der internen Kommunikation für die Qualitätsentwicklung
Heike Stark, Jutta Kneißel: Die IG Metall Bildungsstätte Bad Orb. Besonderheiten bei der Einführung von LQW im Organisationstyp Gewerkschaft
Helga Stock: Fusion von drei Berliner Volkshochschulen zur Volkshochschule Berlin Mitte (City VHS) vor dem Hintergrund des Lernerorientierten Qualitätsmodells
Rainer Schulz, Heike Stark: Qualitätsentwicklung am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung.
Beate Hörr: Wissenschaftliche Weiterbildung und LQW am Beispiel des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Steffen Düll: Von DIN ISO zu LQW?
Claudia Dehn: Qualität als sinnlich-ästhetisches Gemeinschaftsprodukt. Die Netzwerkkonferenz 2006 zur Lernerorientierten Qualitätstestierung
Walter Bender: Zwischen Organisation und Profession. Pädagogische Reflexivität in Institutionen der Erwachsenenbildung
Walter Bender; Rainer Zech
... denn sie wissen, was sie tun! Auf dem Weg zur selbstreflexiven Organisation. Fallstudien zur Lernerorientierten Qualitätsentwicklung.
Schriftenreihe für kritische Sozialforschung und Bildungsarbeit, Band 12; Expressum Verlag, Hannover 2007.
ISBN: 978-3-89069-014-8 ; 20 €
http://www.artset-lqw.de ; http://www.expressum-verlag.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Forschungsergebnisse
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).