Am Mittwoch (5.12.2007) um 18 Uhr diskutieren Thüringer Landtagsabgeordnete mit Studierenden der Erfurter Hochschulen im Café Nerly in Erfurt über das Thema Nachhaltigkeit.
Die Vereinten Nationen haben für die Jahre 2005 bis 2014 die Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgerufen. Doch welche Auswirkungen hat das auf das Land Thüringen, wie wird Nachhaltigkeit hier vor Ort umgesetzt? Wie hat sich die Politik seither verändert? Was wurde bisher erreicht und wo bestehen noch Möglichkeiten nachhaltiger zu wirken und zu wirtschaften? Dieses Thema wird von den Thüringer Landtagsabgeordneten Christine Lieberknecht, Fraktionsvorsitzende der CDU, dem Bildungspolitischen Sprecher der SPD-Fraktion Hans-Jürgen Döring und Tilo Kummer, dem Umweltpolitischen Sprecher der Fraktion von Die Linke diskutiert. Die Debatte der Landespolitiker wird Einblick geben in die bisherige und zukünftige Umsetzung des Thüringer Aktionsplans sowie die Aktivitäten des Runden Tisches. Zudem werden parteispezifische Unterschiede in der Herangehensweise an das Thema offen gelegt. Michael Welz, Referent der Heinrich-Böll-Stiftung und vormaliger Redner zum Thema Solarenergie, wird die Podiumsdiskussion moderieren. Die Diskussion findet im Rahmen einer Veranstaltungsreihe statt, die ein studentisch organisiertes Seminar an der Uni Erfurt begleitet. Das Seminar ist offiziell als Veranstaltung der "UNESCO Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet. Der Vortrag ist öffentlich und kann von jedem Interessierten besucht werden.
Weitere Informationen/Kontakt: Antje Geiger Tel. 0176 - 40012588 E-Mail: stufu.nachhaltigkeit@stud.uni-erfurt.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Gesellschaft, Meer / Klima, Pädagogik / Bildung, Politik, Recht, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).