Am 14. und 15. Februar 2008 wird zum fünften Mal das Fachwissenschaftliche Kolloquium für Angewandte Automatisierungstechnik in Lehre und Entwicklung (AALE) an der Hochschule Harz in Wernigerode unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Hartmut Hensel und Prof. Dr.-Ing. Klaus-Dietrich Kramer stattfinden. Ziel dieses jährlichen Treffens der Fachwissenschaftler der Automatisierungstechnik ist der Erfahrungsaustausch zu Forschungsprojekten und -ergebnissen in der Prozess- und Fertigungsautomatisierung sowie zur modernen Ausbildung und Lehre an Fachhochschulen. Die Anzahl der Vorträge hat seit der ersten Veranstaltung so stark zugenommen, dass dem interessierten Zuhörerkreis inzwischen parallele Sitzungsreihen, aufgeteilt in Themengebiete, angeboten werden.
Die mittlerweile gut etablierte Veranstaltung hat nicht nur großes Interesse bei den Hochschullehrern sondern auch bei Industrievertretern gefunden. So können zur AALE 2008, neben zahlreichen zuhörenden Teilnehmern aus der Industrie, auch namhafte Firmen begrüßt werden, die zu der Veranstaltung aktiv durch Spenden, Ausstellungen und teilweise auch fachwissenschaftliche Vorträge beitragen.
Die Verbände NAMUR, VDI/VDE-GMA und ZVEI unterstützen das Kolloquium tatkräftig durch Mitarbeit in dem 2007 gegründeten Beirat, der die Fortführung und Weiterentwicklung des Kolloquiums plant und lenkt. Zurzeit wird verstärkt am Aufbau eines Freundeskreises des AALE-Kolloquiums gearbeitet.
4. AALE an der Fachhochschule Lippe und Höxter in Lemgo
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).