Nachwuchswissenschaftler sollten nicht nur in der Forschung hervorragende Leistungen bringen. Gleichermaßen in der Lehre exzellent zu sein und dies auch nachweisen zu können, wird als Karrierebaustein immer wichtiger. Diesen Gedanken haben sich 36 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der Universitäten Hohenheim, Stuttgart, Tübingen und Ulm zu eigen gemacht. Sie nahmen an dem 200 Unterrichtsstunden umfassenden Programm des von den vier Universitäten gemeinsam getragenen Regionalverbands des Hochschuldidaktikzentrums (HDZ) teil. Dabei haben sich die Lehrenden in den zurückliegenden zwei bis drei Jahren aktiv mit ihren eigenen Lehrprozessen und
-kompetenzen auseinandergesetzt. Die Prorektorin der Universität Tübingen und stellvertretende Vorstandsvorsitzende des HDZ, Prof. Stefanie Gropper, wird dem akademischen Nachwuchs am Freitag, den 15. Februar bei einem kleinen Festakt an der Universität Stuttgart die Baden-Württemberg-Zertifikate für Hochschuldidaktik überreichen. Bei der erstmals als Gemeinschaftsveranstaltung der vier Universitäten stattfindenden Verleihung werden auch die Prorektoren für Lehre, Prof. Ute Mackenstedt (Hohenheim), Prof. Wolfgang Schlicht (Stuttgart) und Prof. Ulrich Stadtmüller (Ulm) vertreten sein. Für musikalische Untermalung sorgt die Band "Jazzothek" der Stuttgarter Musikhochschule.
Medienvertreter sind zu dem Festakt herzlich eingeladen.
Ort: Vaihingen, Internationales Begegnungszentrum, Robert-Leicht-Str. 161
Zeit: 15. Februar, 16.00 - 18.00 Uhr
Weitere Informationen bei Christine Bäumler unter Tel. 0711/685-87433, e-mail: christine.baeumler@iep.uni-stuttgart.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).